Grund- und Mittelschule Brannenburg

09.07.2022 - Schuljahr 2021/22

Pfiffix- Ein Programm zur Gesundheits- und Sportförderung an der MCF Schule Brannenburg

Auch in diesem Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen wieder einmal die Möglichkeit gehabt, am Sportprogramm „Pfiffix“ teilzunehmen. Doch auch die 3. Jahrgangsstufe durfte das erste Mal durch verschiedene Welten im Rahmen des Sportunterrichts reisen. Diese boten ein erlebnisorientiertes und sportliches Abenteuer in insgesamt 17 Einheiten. Neben dem Fokus des Zusammenhalts, der Fairness und der Kooperation innerhalb der Klasse wurden unter anderem auch die Kraftsteigerung, die Stärkung des Herz- Kreislaufsystems, der Stressabbau sowie der Aufbau eines gesundheitsförderlichen Ernährungs- und Bewegungsverhaltens thematisiert und kindgerecht umgesetzt.
In diesem Schuljahr trotzten die Schülerinnen und Schüler jedem Wetter und waren mit Spaß und Eifer im Winter sowie im Sommer am Projekt beteiligt.

Da die Maria- Caspar- Filser- Schule in Kooperation mit der Turnabteilung und der mhplus-Geschäftsstelle-Raubling ihren Grundschülerinnen und -schülern seit dem Schuljahr 2017/18 die Teilnahme am Pfiffix Gesundheitsförderungsprogramm ermöglicht, darf sie sich als stolze, zertifizierte Pfiffix- Schule bezeichnen.

Autor: A. Baumgartner

09.10.2021 - Pfiffix Champs

„PFIFFIX-Champs“ an der Maria-Caspar-Filser Grundschule

Mit Spiel und Spaß zu einem gesunden Alltag

 

Kinder für eine gesunde Lebensweise begeistern – wie geht das? Gerade in einer Zeit, in der Bewegung und gesunde Ernährung im Alltag vieler Kinder häufig zu kurz kommt, werden passende Gesundheitsangebote immer wichtiger. Die Maria-Caspar-Filser-Schule in Brannenburg setzt dafür schon seit einigen Jahren auf das Gesundheitsförderprogramm „PFIFFIX“. Denn: „Kinder kommen am besten zu einer gesunden Lebensweise, wenn sie sie spielerisch erleben können“, davon ist Schulleiterin Alexandra Mayr überzeugt. Genau da setzt das Programm PFIFFIX der mhplus Krankenkasse an – ein von Experten entwickeltes Präventionsprogramm für Kindergarten und Grundschule. Ziel ist es, Kinder mit viel Spiel und Spaß für Bewegung und gesunde Ernährung zu sensibilisieren. Dabei soll neben dem körperlichen auch das psychische und soziale Wohlbefinden der Kinder gestärkt werden. 

 

Und das mit Erfolg! Seit das Projekt im Schuljahr 2017/2018 das erste Mal an der Maria-Caspar-Filser-Schule durchgeführt wurde, haben schon über 250 Kinder daran teilgenommen. Im neuen Schuljahr soll nun die 300er-Marke geknackt werden. Außerdem ist geplant, das Angebot auszuweiten. Denn bislang wurde an der Schule PFIFFIX medi angeboten, dass sich speziell an Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse richtet. Neu dazu kommen soll jetzt auch PFIFFIX maxi für Kinder der dritten Klasse. „Damit können wir noch mehr Schülerinnen und Schülern mit dem Angebot erreichen“, freut sich Alexandra Mayr. Kooperationspartner vor Ort ist die Turnabteilung des TSV Brannenburg, die mit PFIFFIX-Coach Conny Gulden und Anne Drexler das Programm an der Schule durchführen.

 

Alle Beteiligten hoffen, dass PFIFFIX im neuen Schuljahr wieder ohne Einschränkungen an der Grundschule angeboten werden kann. Denn durch die Corona-Pandemie konnte die Aktion im vergangenen Jahr nicht vollständig durchgeführt werden, gestartete Gruppen mussten abgebrochen werden. Für die betroffenen 54 Kinder gab es deshalb eigens einen PFIFFIgen Schuljahresabschluss im Juli mit der Aktion „PFIFFIX-Champs“. Dabei bewältigten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam einen spannenden Bewegungsparcours, lösten verschiedene Aufgaben zum Thema Ernährung und zeigten dabei ihren Teamgeist. Sie lernten, sich zielgerichtet zu bewegen, bewiesen Kraft und Ausdauer, übten sich in Entspannung und erfuhren viel über gesunde Ernährung. Zum Abschluss gab es für die kleinen PFIFFIX-Champs eine Urkunde und eine Medaille.

 

Die mhplus Krankenkasse unterstützt das PFIFFIX-Programm bundesweit, das als ganzheitlich ausgerichtetes Programm zur Gesundheitsförderung entwickelt wurde. Sascha Brandenburger, Projektverantwortlicher für „PFIFFIX“ bei der mhplus Krankenkasse: „Ein wichtiger Vorteil dieses Angebotes ist: In der Schule erreichen wir alle Kinder und wir können gleichzeitig die Eltern und Pädagogen in das Programm einbinden. So erzeugen wir Nachhaltigkeit und schaffen wichtige Grundlagen für ein gesundes Leben.“

 

Informationen zu „PFIFFIX“ finden Interessierte unter www.pfiffix.de.

 

Hier geht’s direkt zu PFIFFIX TV – dem abenteuerlichen Bewegungsprogramm für Kinder auf dem YouTube-Kanal „PFIFFIX“:


10.02.2020 - Das Pfiffix- Sportprogramm an der Maria-Caspar-Filser Grundschule Brannenburg

Auch in diesem Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen wieder einmal die Möglichkeit, am Sportprogramm Pfiffix teilzunehmen.

An insgesamt 17 Einheiten werden die Kinder sportlich aktiv. Die Schülerinnen und Schüler reisen in verschiedene Welten, welche ein erlebnisorientiertes, sportliches Abenteuer bieten. Neben der Förderung der Kommunikations- sowie Kooperationsfähigkeit, stehen unter anderem auch die Kraftsteigerung, die Stärkung des Herz- Kreislaufsystems, der Stressabbau sowie der Aufbau eines gesundheitsförderlichen Ernährungs- und Bewegungsverhaltens im Vordergrund.

Da die Maria- Caspar- Filser- Schule in Kooperation mit der Turnabteilung und der mhplus ihren Grundschülerinnen und -schülern seit dem Schuljahr 2017/18 die Teilnahme am Pfiffix Gesundheitsförderungsprogramm ermöglicht, darf sie sich seit letztem Schuljahr als stolze, zertifizierte Pfiffix- Schule bezeichnen.

Autor: R. Bichler