Grund- und Mittelschule Brannenburg

Schuljahr 2012/2013

29.07.2013 - Übergabe des Erlöses des Spendenlaufs an Pfarrbücherei Oberwöhr

28.07.2013 - Abschlussklassen 2013

26.07.2013 - Buchstabenfest

Nach viel fleißigem und erfolgreichem Buchstaben lernen feierten die beiden ersten Klassen am vergangenen Freitag ein Buchstabenfest. Anhand von Stationen wurde drei Schulstunden lang das Gelernte noch einmal spielerisch wiederholt und gefestigt. Mit Buchstabensuppe und Waffeln, welche von Eltern zubereitet wurden, war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Vielen Dank!

25.07.2015 - Raritätenzoo

Einen tierischen Abschlussausflug zum Raritätenzoo nach Ebbs unternahmen die Schüler und Klassleiterinnen der beiden ersten Klassen am vergangenen Donnerstag und wurden durch lautes Geheule von den Huskys empfangen.

Mehr…

Viel Exotik in der Tierwelt erlebten die Kleinen an diesem Tag und bewunderten neben Flamingo, Ara und Pelikan noch viele weitere Tiere, wie Greif- und Kleinvögel, Nasenbären, Riesenschildkröten, Kattas und Kängurus. Besonderen Anklang fanden die süßen Zwergotter und das Stachelschwein, welches sich nach langem Warten endlich vor den Kindern präsentierte. Ein kühles Eis zum Schluss rundete den erlebnisreichen Ausflug ab.

Weniger…

24.07.2013 - Unsere neu ausgebildete Schulsanitäter

10.07.2013 - Bundesjugendspiele 2013

Wie jedes Jahr fanden auch heuer in der Grundschule die Bundesjugendspiele statt.

Mehr…

Bei schönstem Wetter fanden sich am 9. Juli um 8 Uhr viele motivierte Schüler mit ihren Lehrkräften am Sportplatz ein. Bevor die Wettbewerbe beginnen konnten, präsentierten die Mädchen der 5. und 6. Klasse erfolgreich einen Tanz, den sie im Sportunterricht bei Frau Aumiller gelernt hatten. Darauf folgte das gemeinsame Aufwärmen, welches heuer erstmalig von Schülern aus der HS übernommen wurde.

Mit viel Engagement, Eifer und Freude absolvierten die Grundschüler die drei Disziplinen Wurf, Sprung und Sprint. Teilweise warfen die Kinder den Wurfball über 35 Meter weit oder sprangen an die 4-Meter-Grenze heran! Während der Wartezeiten vergnügten sie sich entweder am Sandplatz, wo sie Sandburgen bauten und sich selbst eingruben, oder auch am Fußballplatz, wo fleißig und fair gebolzt wurde.

Nicht zuletzt ein großes Dankeschön an die Schüler der 9c und 9d, welche die Zeit und Längen maßen und uns Lehrer auch beim Auf- und Abbau tatkräftig unterstützten! Ebenso ein Dank an Frau Biersack, welche uns einen „Schattenspender“ zur Verfügung gestellt hat.

Insgesamt ein gelungener, sportlicher Vormittag mit vielen leistungsstarken Ergebnissen!

Weniger…

08.07.2013 - Rosige Zeiten für den Schulgarten

Unsere AG Schulgarten hat am Schulgartenwettbewerb 2013 teilgenommen und wurde deshalb zur Urkundenübergabe nach München eingeladen.

Nach einer Ansprache des Bayerischen Staatsministers für Unter-richt und Kultus Dr. Ludwig Spaenle überreichte Dr. Marcel Huber (Umwelt- und Gesundheitsminister) die Urkunden an die teilnehmen-den Schulen. Nach dem offiziellen Teil konnten die Projekte an Stellwänden präsentiert werden.

01.07.2013 - Spendenlauf

Das Hochwasser Anfang Juni hat auch die Pfarrbücherei Oberwöhr schwer getroffen und viele Bücher und Medien vernichtet. Unter dem Motto „Schüler laufen für die Pfarrbücherei Oberwöhr“ veranstaltete die Maria Caspar-Filser Grund- und Mittelschule in Brannenburg jetzt einen Spendenlauf, um der Bücherei einen Grundstock für Neuanschaffungen zu ermöglichen.

Mehr…

Vor dem Spendenlauf suchten sich die Schüler der 1. bis 9. Klassen einen persönlichen Sponsor, der sich bereit erklärte, einen beliebigen Betrag bis zu 3 Euro pro gelaufener Runde zu spenden. Dank der zurückgelegten 2034 Runden am Kirchbach entlang konnten über 5000 Euro erlaufen und damit alle Erwartungen weit übertroffen werden.

Soziales Engagement und sportliche Betätigung ließen sich mit dem Spendenlauf bestens verknüpfen, freute sich Schulleiter Anton Maousek. Neben den Lehrern beteiligten sich auch die SMV zusammen mit den Schülern der Abschlussklassen an der Organisation des Spendenlaufs. mc

Weniger…

27.06.2013 - Auf den Spuren von "Alexander dem Großen"

Am 17. Juni 2013 machte sich die Klasse 3a auf den Weg, um mehr über das Leben des großen Kriegers und Eroberers „Alexander der Große“ zu erfahren.

Mehr…

Nach einer kurzen Bahnfahrt kamen wir im Lokschuppen an. Dort erfuhren wir in einer einstündigen und sehr kurzweiligen Führung, wie sich Alexander vom Kind zum großen und erfolgreichen Herrscher entwickelte. Bukephalos, sein treues Pferd, begleitete uns während der Ausstellung und erzählte uns viel Interessantes über seinen Herren. Während der nachfolgenden Pause hatten wir Gelegenheit, den Olympischen Parcour mit Wagenrennen, Kletterstationen, Seilziehen etc. zu testen. Anschließend besuchten wir einen Workshop, in dem wir unter fachkundiger Anleitung antike Münzen und antiken Armschmuck herstellten.

Bevor wir wieder die Heimreise mit der Bahn antraten, bekamen wir mit dem Eintrittsticket für die Ausstellung noch ein Eis von einer bekannten Fast Food Kette gesponsert. Gegen 13 Uhr endete für uns der ereignisreiche und kurzweilige Tag am Bahnhof in Brannenburg.

In der nachfolgenden Woche arbeiteten wir in insgesamt 8 Gruppen kurze Vorträge über das Leben von Alexander dem Großen aus, die wir in einer zusammenhängenden Präsentation der Klasse 3b als auch der Realschulklasse 5e vorstellten.

Weniger…

24.06.2013 - Schule unterstützt Flutopfer in Oberwöhr

... mehr im Elternbrief

16.05.2013 - Luna kommt

Jeden dritten Montag steht in der Klasse 5a eine eher außergewöhnliche Stunde auf dem Stundenplan – Luna kommt!

Mehr…

Wer ist Luna? Luna ist ein Therapiehund des Senioren- und Pflegeheims Christine aus Kiefersfelden. Dort wird Luna von ihrer Hundeführerin Frau Merz in der Arbeit mit  Senioren eingesetzt. Sehr gewinnbringend ist hier die Arbeit mit dementen älteren Menschen.

Dankbar nahmen wir vor vielen Monaten das Angebot an, dass unsere Klasse mit Luna arbeiten darf. Auch ein Therapiehund muss viel üben!

Was machen wir mit Luna? Wir wiederholen Unterrichtsstoff aus den verschiedenen Fächern. Als Belohnung für richtige Antworten dürfen die Schüler Luna ein Leckerli geben oder mit ihr Kunststücke machen. Luna ist so fit, dass  sie auch mit uns Kindern „Give me Five“ , „Hase“ oder „Zick-Zack-Gehen“  macht.  Dank Luna gefallen uns diese Wiederholungsstunden ziemlich gut, Lunas Besuch ist unser Leckerli! Und dank Frau Merz haben wir in diesen Stunden   ganz nebenbei  viel über Therapiehunde und deren zeitintensive Ausbildung erfahren.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei Frau Merz für deren zeitaufwändiges und geduldiges ehrenamtliche Engagement bedanken.

Klasse 5a

Weniger…

28.04.2013 - Sieger beim Inntalcup

Die Maria- Caspar- Filser Schule ging beim Fußballturnier in Neubeuern mit einer Mädels- und einer Jungenmannschaft  an den Start. Beide Mannschaften spielten gut und die Jungs gewannen  souverän den Wettbewerb. Glückwunsch!!

19.04.2013 - Drechselkurs der 8. Klassen

An einem Projekttag durfte die Technikgruppe der 8. Klassen das Handwerk des Drechseln kennenlernen. Hierbei wurden verschiedene Holzarten mit diversen Techniken bearbeitet. Die Schüler produzierten tolle Einzelstücke mit großer Begeisterung und Freude.

11.04.2013 - Basketball-Hochburg Brannenburg

Beim Bezirksfinale von Oberbayern belegte das Team aus Brannenburg den fünften Platz. Sieger des Turniers in Karlsfeld wurde die Schule Dachau-Ost. Unsere Mannschaft schlug sich wacker gegen die anderen Schulen, die mit Vereinsspielern versehrt waren und durch Basketball AGs an ihren Schulen einen enormen Vorteil hatten. Weiter nahmen am Turnier Schulen aus Ingolstadt, Burghausen, Starnberg und Murnau teil. Hut ab vor der guten Leistung unseres jungen Teams!!! 

17.04.2013 - Trampelmuse

Am 17. April war mal wieder ein ganz besonderer Tag an unserer Maria-Caspar-Filser Mittelschule. Wir, die Klassen 5,6 und 7 durften das Theaterstück  "HerzDame - SchwarzerPeter - FullHouse" des Theaters Trampelmuse erleben.

Mehr…

Unser Schulleiter Herr  Matousek begrüßte die drei Schauspieler und betonte die Aktualität des Stückes, dessen  inhaltliche Schwerpunkte der Zivilcourage, dem Mobbing und der Mädchen-Jungen-Gewalt gelten. Konflikte und Auseinandersetzungen gehören auch an unserer Schule zum Alltag. Wichtig ist, wie wir damit umgehen können. Unterrichtsergänzend soll daher das Präventionsstück uns Schülern  helfen, die unterschiedlichen Formen von Gewalt und Mobbing zu erkennen und richtig darauf zu reagieren. Es geht im Stück um Alltagssituationen – der Streit ums Handy, ums Fahrrad, um Freundschaften und ganz allgemein und Neid und Angeberei.  „ Es wird erreicht, dass sich die Kinder und Jugendlichen mit dem Fehlverhalten der Personen im Stück auseinandersetzen um es nicht selbst zu wiederholen", so das Handout der Gruppe. Richtig spannend wurde es dann im letzten Drittel der Aufführung, als einige von uns das „Einmischen“ auf der Bühne üben durften. Schauspielern ist gar nicht so leicht und erfordert ziemlich viel Mut!

Weniger…

15.03.2013 - Tag der offenen Tür

14.03.2013 - Berufsorientierung im Schauerhaus

Vom 4. bis 8. März befassten sich die 23 Schülerinnen und Schüler der  8. Klasse der Mittelschule Brannenburg sich mit ihren Berufswünschen.

Mehr…

Durch Selbst- und Fremdeinschätzungen wurden sie sich ihrer Stärken und Kenntnisse bewusst, sie lernten in gruppendynamischen Spielen wie wichtig Teamwork ist und versuchten anhand selbst gestalteter Plakate ihre Mitschüler von ihrem Traumberuf zu überzeugen. Besonders gut gefallen haben den Schülerinnen und Schülern die mit den Seminarleiterinnen, Frau Miller und Frau Seidl von Pro Arbeit Rosenheim e.V., durchgeführten Bewerbungsgespräche. Für fast alle SchülerInnen war es das erste Bewerbungsgespräch, sodass sie tatsächlich aufgeregt waren und feuchte Hände hatten. Ende April werden die SchülerInnen im Rahmen des Bewerbungsplanspiels 2013 die Möglichkeit haben Bewerbungsgespräche mit „echten“ Personalchefs zu üben.

Weniger…

13.03.2013 - Beats & Basketball

Schon zum zweiten Mal fand in der Turnhalle der Maria-Caspar-Filser Mittelschule Brannenburg ein besonderes Basketballturnier statt. Neben dem Sport stand hier genauso die Musik im Mittelpunkt.

Mehr…

Sechs Mannschaften, bestehend aus je fünf Schülern, davon mindestens eine Schülerin pro Mannschaft, waren angemeldet und traten gegeneinander im sportlichen Wettkampf an. Zwischen den Spielen konnten die Jugendlichen der  7. bis 9. Klassen ratschen, tanzen, Musik hören oder ein von der Schülermitverwaltung verkauftes Erfrischungsgetränk zu sich nehmen.

Die Spiele der Vorrunde wurden in zwei Teilen der Halle ausgetragen, während im dritten Teil der Halle die DJs Ranke und Candy für die passenden Beats sorgten.

In der Finalrunde konnten sich die ‚Magic Allstars‘ in einem knappen Spiel gegen die schlussendlich zweitplatzierte Kiefersfeldner Mannschaft ‚Iriedaylies‘ durchsetzen. In der feierlichen Siegerehrung wurden Pokale und Sachpreise, ein Kinogutschein sowie Gutscheine aus dem Jugendcafé, verteilt. Der große Wanderpokal, den die Siegermannschaft bis zum nächsten Turnier behalten darf, wanderte dieses Jahr gar nicht wirklich, da die Titelverteidiger von 2012 auch dieses Jahr (zwar unter anderem Namen) verdient gewannen.

Die Resonanz der SportlerInnen und auch der zahlreich erschienenen ZuschauerInnen war, wie im letzten Jahr, sehr positiv, sodass wir dieses sportlich-musikalische Ereignis nächstes Jahr bestimmt wiederholen werden. Organisiert wurde ‚Beats&Basketball 2013‘ von der Jugendsozialarbeit an der Mittelschule (Janna Miller), der Offenen Jugendarbeit Brannenburg (Christian Bauer), der Verbindungslehrerin der Mittelschule Brannenburg (Annette Düll) und der SMV der Mittelschule.

Weniger…

12.03.2013 - Tanzkurs der 9. Klassen

25.02.2013 - Basketballturnier

Auch dieses Jahr  fand an der Leo-von-Welden-Schule in der Woche vor den Faschingsferien das Basketballturnier der Mittelschulen im Inntal statt.  Dabei landeten unsere Teams beachtliche Erfolge! Die Mädchen errangen bei den Klassen 7- 9 den 3. Platz, die Jungen die Plätze zwei und drei.

Am folgenden Tag waren die 5. und 6. Klasse an der Reihe. Die Mädchen spielten eine gute Partie und die Jungen gingen als Turniersieger vom Court 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teams für ihre tollen Leistungen!!!

18.02.2013 - BIZ Besuch der 8. Klassen

Im Rahmen der Berufswahlvorbereitung besuchten die achten Klassen am 18.02.2013 das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Rosenheim, um viele Informationen rund um das Thema Berufswahl zu bekommen. Nach einer kurzen Einführung durch den Berufsberater Herrn Reith setzten sich die Schüler intensiv mit ihren Wunschberufen auseinander. Die Lesemappen, Bücher, Broschüren, sowie die multimediale Vorführung der Berufe am PC waren Grundlage für die Erkundung der Wunschberufe. Dabei konnten auch artverwandte Berufe oder Berufsfelder entdecken, die ihren Interessen entsprachen.

Vielen Dank Herr Reith!

31.01.2013 - Projektprüfung Technik

Im Rahmen unseres Übungsprojekts gestalteten wir, die Technik-Gruppe der 9c und 9d, eine Wandgarderobe. Nach einer Präsentation der ersten Entwürfe und arbeitsintensiven 3 Tagen konnten wir unser Endprodukt erfolgreich präsentieren.

24.01.2013 - Rodel am Katzenbuckel

Bepackt mit Schlitten, Bobs und anderen Rodelgeräten machten sich die Kinder der ersten Klassen am 24. 2. auf zum Rodelhang „Katzenbuckel“ in Brannenburg. Mit sehr viel Energie und sportlichem Einsatz verbrachten die Kinder dort einen schönen Vormittag. 

10.01.2013 - Besuch vom Zirkus Feraro

Der Mittwoch vor den Weihnachtsferien war ein ganz besonderer Tag! Wir haben Besuch vom Zirkus Feraro bekommen. Drei der Zirkuskinder gehen während der Winterpause bei uns in die Schule.

Die Artisten haben uns mit einem tollen Programm begeistert. Wir durften zum Beispiel ein echtes Krokodil und Riesenschlangen strei-cheln, die Clowns haben dem Zirkusdirektor lustige Streiche gespielt und der Feuerschlucker hat mutig mit den brennenden Stäben jong-liert.

Das war ein Schultag, den wir so schnell nicht vergessen werden!

10.01.2013 - Theaterbesuch der Grundschule

Am 20.12.2012 hat sich die Grundschule auf den Weg nach Rosenheim gemacht, um das Theaterstück „Pippi Langstrumpf“ zu sehen.

Das stärkste Mädchen der Welt hat mit seinen Freunden Tommi und Annika zahlreiche Abenteuer erlebt, über die wir viel lachen konnten. Pippi hat sich gegen die Diebe durchgesetzt, die es auf ihre Goldmün-zen abgesehen hatten und die Polizisten an der Nase herumgeführt. Bei einem Kaffeekränzchen der Tante Prysselius hat sich Pippi aller-dings auch ganz schön daneben benommen.

Das Theater hat uns prima gefallen und wir freuen uns schon auf die Theaterfahrt im nächsten Schuljahr!

10.01.2013 - Vorlesenachmittag

Anlässlich der Neugestaltung der Schulbücherei werden in den Wochen vor Weihnachten in der Brannenburger Maria Caspar-Filser Schule erstmals Vorlesenachmittage angeboten.

Mehr…

Den Anfang machte Brannenburgs Bürgermeister Mathias Lederer, der die gespannten Zuhörer aus den Grundschulklassen mit in die zauberhafte Märchenwelt der Gebrüder Grimm nahm. Als weitere Vorleser nehmen sich in den nächsten Wochen für die jeweils Montags ab 14 Uhr beginnenden Lesungen Pfarrer Helmut Kraus, Bürgermeister Wolfgang Berthaler aus Flintsbach und Rektor Anton Matousek Zeit für ihre jungen Zuhörer. Unter der Leitung von Lehrerin Irmingard Weiner hat das Büchereiteam die Schulbibliothek farbenfroh und gemütlich neu gestaltet sowie den Bestand digitalisiert übersichtlich geordnet. Für die musikalische Umrahmung  des Vorlesenachmittags sorgte die Flötengruppe der Schule.

Weniger…

10.01.2013 - Demenzerkrankung - Besuch im Mehrgenerationenhaus

Wie äußert sich eine Demenzerkrankung? Wie gehe ich mit Betroffenen um? Für die Schüler der Klasse 9a  der Maria Caspar-Filser Schule aus Brannenburg begleiteten diese Fragen in den Wochen vor Weihnachten ein nachahmenswertes Projekt im Mehrgenerationenhaus Flintsbach. Zielsetzung war dabei eine Begegnung der Lebenswelten junger und alter Menschen.

Mehr…

Zwei Besuche über jeweils drei Stunden standen für jeden der Neuntklässler auf dem Programm. Zu zweit erkundeten die Jugendlichen  das Angebot im Mehrgenerationenhaus und lernten dabei das breite Angebotsspektrum von der Tagesbetreuung über die   Memorygruppe bis zum Beisammensein im „Café Miteinander“ kennen.
Damit die Äußerungen oder Handlungen der Tagesgäste im Mehrgenerationenhaus für die Schüler verständlicher wurden. informierte Maria Haidl, Stellvertretende Pflegedienstleiterin des Christlichen Sozialwerks Degerndorf – Brannenburg – Flintsbach (CSW), schon Anfang November über die Auswirkungen von Alzheimer. Einen Einblick in die Geschichte des Hauses erteilte Sozialwerksvorsitzender Bürgermeister Wolfgang Berthaler.
Im Hinblick auf den demographischen Wandel gewinnen Berufe rund um das Thema Seniorenbetreuung und -pflege immer stärker an Bedeutung. Deshalb stellte im Vorfeld des Praktikums auch Berufsberater Peter Reith von der Rosenheimer Agentur für Arbeit die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich vor. Natürlich wurden die Eltern der Schüler vor dem Praktikum über die Thematik gründlich informiert, wobei das Schülerprojekt breite Zustimmung erntete.
Die Reaktionen der 19 Schüler nach den ersten Besuchen gestalteten sich recht unterschiedlich, erzählt Klassenleiterin Gabi Rinner. Je nach eigenen Erfahrungen zeigten die Jugendlichen anfangs teilweise eher Scheu und Überwindung oder kamen relativ schnell mit den Senioren in Kontakt. Durch Gespräche in der Klasse und untereinander entwickelte sich der Kontakt zwischen den Generationen im Laufe des Projekts immer leichter. So werden beispielsweise auch Andre und Felix, zwei Schüler der Klasse 9a, bei ihrem Besuch schnell als Partner bei Brettspielen im „Café Miteinander“ oder beim Ballspielen im Sitzen in Beschlag genommen. Beide zeigen keine Berührungsängste  und können dem Schulprojekt viel abgewinnen.
Großen Wert legen die Mitarbeiter der Seniorenbetreuung auf einen an der jeweiligen Biographie der Tagesgäste orientierten Umgang im Generationenhaus, bekräftigt CSW-Mitarbeterin Rita Fürbeck. Damit lassen sich zum einen ein besserer Zugang zum Erkrankten erreichen und daneben auch noch vorhandene Fähigkeiten stärker ansprechen.
Das Mehrgenerationenhaus will ein offenes Haus in der Flintsbacher Ortsmitte sein. Deshalb freut sich Maria Haidl über die steigenden Besucherzahlen im „Café Miteinander“ und die vielen freiwilligen Helfer in der Seniorenbetreuung, die dazu ausführlich geschult werden. Besonders wertvoll sei auch der „frische Wind“, den junge Menschen ins Haus bringen: Bereits früher habe man gute Erfahrungen mit Zivildienstleistenden gemacht, jetzt kommen regelmäßig Praktikanten der Fachoberschule Rosenheim oder Auszubildende im Bereich Altenpflege ins Haus. Darum standen die Mitarbeiter des Hauses auch dem Projekt der Klasse 9a sehr positiv gegenüber und begrüßen weitere Aktionen zu einem größeren Miteinander zwischen den Generationen.    mc

BU: Musik verbindet die Generationen: Beim Projekt der Klasse 9a lernten die Schüler der Maria Caspar-Filser Schule die Lebenswelt der Senioren im Mehrgenerationenhaus kennen.   Foto mc

Weniger…

16.11.2012 - Projekt im Generationenhaus

In der Zeit bis Weihnachten veranstaltet unsere Klasse 9a im Generationenhaus Flintsbach ein Projekt, indem sich die Lebenswelten junger und alter Menschen begegnen sollen.

Mehr…

Zu Besuch war Ende Oktober der Bürgermeister von Flintsbach, Herr Berthaler, der eine kurze Einführung in die Geschichte des Generationenhauses gab. Frau Maria Haidl vom christlichen Sozialwerk Degerndorf – Brannenburg – Flintsbach erklärte der Klasse Anfang November die Krankheit Alzheimer und ihre Folgen.

Während des Projektes besuchen die Schülerinnen und Schüler an mehreren Tagen der Woche zu zweit das Generationenhaus und kommen so mit den Besuchern im Seniorencafe ins Gespräch.

Weniger…

14.11.2012 - Auf den Hund gekommen

Am 28.10.2012 hatte die Klasse 8 „Luna“, den Therapiehund von Frau März, zu Gast. Nach einer kurzen Einführung  durften die Schüler im Unterricht mit dem Hund arbeiten.

Vielen Dank an Frau März, die uns durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit diese lehrreiche und tolle Stunde ermöglicht hat
Die Klasse 8 

13.11.2012 - Fußballkreisentscheid

Am Bundeswettbewerb der Schulen „JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA“ nahmen die Jungen der Maria- Caspar- Filser- Schule in der Wettkampfklasse II (Geburtenjahrgang 1997- 1999) teil.  Auf dem Kunstrasenplatz in Rosenheim traten die Teams der Johann-Rieder-Realschule, des Ludwig-Thoma Gymnasiums Prien und der Maria- Caspar- Filser Mittelschule Brannenburg an. Unser Team zeigte eine tolle Leistung und belegte den zweiten Rang. Als Sieger des Turniers ging die Realschule vom Platz.

12.11.2012 - Arbeitsgemeinschaft Schulgarten

Reiche Ernte im Schulgarten

12.10.2012 - Fit im Kopf durch Vitamine

An der „Aktionswoche zur gesunden Ernährung“ beteiligte sich die Klasse 4b mit ihrem Projekt „Gesundes Frühstück“.

Verschiedenste Obst- und Gemüsesorten, Kräuterdipp und Knäckebrot standen zur Auswahl. So war für jeden etwas dabei und ganz Mutige probierten auch einmal etwas Neues.

Frisch gestärkt und rundherum fit lief der Schultag danach wie von selbst. Dieses Projekt wird einmal wöchentlich das ganze Schuljahr begleiten. Die Kinder der 4b und Frau Widmann sagen ganz herzlich:

Danke, liebe Eltern!

12.10.2012 - Wir sind Juniorhelfer

Unter der Anleitung von Frau Schucker vom Deutschen Roten-Kreuz absolvierte die Klasse 4b einen ganzen Schultag lang einen Grundkurs in erster Hilfe!

Mehr…

Zur Ausbildung gehörten das richtige Absetzen eines Notrufes und die vorschriftsmäßige Versorgung kleinerer Wunden an Fingern, Knien, Ellenbogen und auch am Kopf. Alles durfte mit dem mitgebrachten Material ausgiebig an sich selbst und den Mitschülern geübt werden.

Am Ende der Ausbildung sahen alle Kinder aus wie Schwerverletzte, aber die Stimmung war absolut top!

Zum Abschluss erhält jedes Kind noch eine Ausbildungsurkunde.

Weniger…

12.10.2012 - Feierliche Einweihung des Brannenburger Schulzentrums

Nach 5-jähriger Bauzeit wurde das vollkommen runderneuerte Brannenburger Schulzentrum offiziell eingeweiht. Die Dreifach-Turnhalle, die renovierten Althallen, die energetisch sanierten Schulgebäude, die Mensa und der neu gestaltete Pausenhof ermöglichen nun einen zeitgemäßen Schulbetrieb.

Mehr…

Zur Einweihungsfeier am 12. Oktober 2012 gaben sich viele Gäste die Ehre und so konnten die beiden Schulleiter den Regierungspräsidenten von Oberbayern Christoph Hillenbrand, Landrat Josef Neiderhell, Abgeordnete des Landtags und Bezirktags und alle Bürgermeister der Inntalgemeinden begrüßen.

In allen Ansprachen wurden der Wert der Bildung für unsere Schüler und die Weiterentwicklung der Schulen in den Mittelpunkt gestellt. Dafür sind die aufgewendeten rund 18 Millionen Euro sehr gut angelegtes Geld.

Vor allem Schüler und Lehrerkollegien der beiden Schulen sind froh, dass die Belastungen, die ein gleichzeitiger Schul- und Baubetrieb mit sich bringen, nun zu Ende sind. Die kirchliche Segnung wurde von Pfarrer Kraus und Pfarrer Löffler vollzogen.

Viel Applaus gab es für das musikalische Rahmenprogramm mit Darbietungen des Blasorchesters der Realschule, des Chores der Grundschule, der die Bauphasen der vergangenen  Jahre humorvoll Revue passieren ließ und der Brannenburger Trachtenkinder. Zum Abschluss wurde zu einem Buffet in die Dreifachturnhalle eingeladen.

Weniger…

27.09.2012 - Streicherklasse startet mit breiter Unterstützung

„Vorsicht, frisch gestrichen!“ heißt es ab diesem Schuljahr an der Grundschule Brannenburg

Mehr…

Nach einem Jahr Vorbereitungszeit konnten in enger Kooperation mit der Musikschule Rosenheim erstmalig zwei Streicherklassen für die 3. Jahrgangsstufe eingerichtet werden. Auf Anhieb hatten sich 28 Buben und Mädchen um einen Platz beworben. Die aufwendige Finanzierung von 13 Violinen, 5 Violas, 8 Violoncelli und 3 Kinderkontrabässen samt Schulbässen konnte mit einer gemeinsamen Fördermaßnahme durch die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim, der Ursula und Walter Schatt Stiftung sowie der Gemeinde Brannenburg realisiert werden. Sichtlich erfreut über den großen Zuspruch betonten Martin Schwegler als geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung Zukunft, Schulrektor Anton Matousek und Bürgermeister Mathias Lederer in ihren Ansprachen vor versammelter Elternschaft den hohen Stellenwert musikalischer Bildung und kultureller Werte für unsere Gesellschaft.
In mehreren Schnupperphasen konnten sich die Kinder schon im letzten Schuljahr mit den unterschiedlichen Klangcharakteren der Streicherfamilie vertraut machen. Jetzt wurden die Leihinstrumente den Kindern und ihren Eltern anvertraut, die sich unter Anleitung der beiden Fachkräfte der Musikschule Rosenheim Darius und Iris Koriako respektvoll an das Auspacken machten. Anstelle des regulären Musikunterrichts erhalten die Streicherschüler aufgeteilt in 2 Gruppen, pro 2 Schulstunden Klassenmusizieren. Die Verantwortlichen und Förderer beabsichtigen damit mittelfristig den niedrigschwelligen Einstieg in die musikalische Ausbildung an einem Streichinstrument und langfristig den Ausbaus von Streichernachwuchs im Inntal.

Weniger…