Grund- und Mittelschule Brannenburg

Schuljahr 2011/2012

31.07.2012 - AG Schulsanitätsdienst

Für das Schuljahr 2012/13 wurden Schülerinnen/Schüler der 7. Klasse zum Schulsanitäter ausgebildet.

20.07.2012 - Mammutheum

Am 20. Juli haben sich die 2. Klassen auf den Weg ins Mammutheum nach Siegsdorf gemacht. Dort kamen wir uns einen Vormittag vor wie in die Zeit der Mammuts versetzt. Nachdem wir einen Film über die Ausgrabungen gesehen hatten, erfuhren wir Wissenswertes über Höhlenbären, Höhlentiger und natürlich Mammuts. Besonderen Spaß hat uns das Feuermachen bereitet. Mit einem echten Haifischzahn als Souvenir kehrten wir dann wieder in unsere Zeit und nach Brannenburg zurück.

19.07.2012 - Abschlussfeier

Am 19.07.2012 fand die gemeinsame Abschlussfeier der beiden 9. und der beiden 10. Klassen statt.

Mehr…

Nach einem Gottesdienst in der Christkönig-Kirche versammelten sich rund 250 Schüler, Eltern und Gäste in der Aula der MCF-Schule Brannenburg.

Nach der Begrüßung durch unseren Rektor Anton Matousek und weiteren Grußworten des Brannenburger Bürgermeisters Lederer kam als erster Höhepunkt die Einlage von Matthias Reiter (5b), der in Abwandlung des Song „Die Haberfeldtreiber“ seinen selbst gedichteten „Wendelsteinrocker“ zum Besten gab.

Es schlossen sich die launigen Reden sowohl der Klassenleiter als auch der Klassensprecher aller Abgangsklassen sowie die Übergabe von Geschenken an die jeweiligen Klassenleiter an. Schließlich folgte die Vorstellung der Jahrgangsbesten (9. Kl.: Lennart Matthesius, Michael  Antretter, David Knörnschild – 10.Kl.: Robert Konrad, Christina Wagner, Lukas Kramer)

Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Chor unserer Schule unter der Leitung von I. Weiner, der Flötengruppe sowie einer gelungenen Gesangsdarbietung der ehemaligen Schülerin Lisa Mayr.

Die Entlassung der Abschlussklassen endete mit einem Stehempfang, den der Bereich Soziales unserer Schule wie immer hervorragend vorbereitet hatte.

Weniger…

19.07.2012 - AG Schulgarten

Wie immer an dieser Stelle ein kleiner Rückblick auf das Gartenjahr. Es hat sich viel getan, und damit meinen wir nicht nur das Unkraut, das uns diesen Sommer fast über den Kopf gewachsen ist.

Mehr…

Zu Beginn des Schuljahres durften wir uns über 500 Euro für unsere Gartenkasse freuen, die wir beim Wettbewerb „Schlaugärtner“ gewonnen hatten. Nachdem Herr Haufen unsere Beete neu gefräst hatte (Danke!), konnten wir wieder Gemüse anpflanzen. Wie ihr auf den Fotos seht, wächst und gedeiht alles wunderbar. Neu erstanden haben wir einen Kompostkübel, drei Obstbäume und einen Gartenteich, der nächstes Schuljahr seinen Platz an der Kräuterschnecke finden wird. Wir freuen uns also wieder über fleißige Helfer!

Den Abschluss hat unser Sommerfest gemacht. Bei diesem haben wir uns mit Apfelschorle, Leberkäse und Gummibärchen gestärkt, um auch nächstes Jahr wieder den Spaten schwingen zu können.

Bis dahin wünschen wir euch allen aber erst einmal wunderschöne und erholsame Ferien!

Eure Schulgärtner mit Frau Krüg und Frau Deknatel

P.S. Ein ganz großes Dankeschön an alle, die uns dieses Jahr im Garten nichts zerstört oder geklaut haben! Macht weiter so!

Weniger…

18.07.2012 - Ehrung der Jahrgangsbesten

Am 18.07. 2012 fand im Landratsamt die Ehrung der Schülerinnen und Schüler statt, die die Prüfungen zum Qualifizierenden Hauptschulabschluss oder zum Erwerb der Mittleren Reife über den M-Zweig der Mittelschulen mit 1,50 oder besser, also mit der Gesamtnote Eins abgelegt haben.

Von den zehn Jahrgangsbesten des Mittlere-Reife-Abschlusses landkreisweit waren mit Christina Wagner und Robert Konrad  gleich zwei Schüler/innen von der Maria-Caspar-Filser-Mittelschule vertreten!

undefined

04.07.2012 - Bundesjugendspiele der Grundschule

Am 4. Juli 2012 fanden die Bundesjugendspiele der Grundschule statt. Die Schüler durften bei strahlendem Sonnenschein in den Disziplinen Sprint, Wurf und Weitsprung antreten. Zwischendurch wurden zahlreiche Sandburgen gebaut. Wer wollte, konnte auch beim Fußball spielen „entspannen“.

18.06.2012 - Orakelte Rosi richtig?

Als aufgeregte, kleine „ZiS-Reporter“ reisten die Schüler der 4b am 21. Juni 2012 zur „Tiefsee“-Ausstellung nach Rosenheim.

Mehr…

Ausgerüstet mit ihren Reporterausweisen und Notizmaterial ließen sich die Kinder von einer ungemein kompetenten Museumspädagogin durch die Ausstellung führen. Tiefe Eindrücke und zahlreiche interessante Informationen über diese teils unheimliche Welt konnten gesammelt werden.

Eine besondere Aktion stellten natürlich die Orakelfähigkeiten der Krake Rosi dar, welche an Spannung nicht zu überbieten war. Schließlich entschied sie sich gegen aller Hoffnung für den Leckerbissen in der griechischen Dose.

Gespannt erwartet die Klasse nun das Spiel am Freitag, wo die Kinder erfahren werden, ob Rosi Recht behält.

Den geschmacklichen Abschluss bot der Besuch der „Stammeisdiele“ kurz vor der Rückreise.

In den nächsten Tagen verfassen die Nachwuchsreporter einen Zeitungsbericht, der im OVB erscheinen wird.

Weniger…

18.06.2012 - Referat über die Kuh

Vier Schüler der Klasse 2a haben uns in einem Referat die Kuh vorgestellt. Michael A. berichtete zuerst über den Körperbau der Kuh und welche Rassen es gibt. Dann erzählte uns Marinus, was eine Kuh gerne frisst (Heu, Gras, Salz- und Mineralleckstein, gepresstes Getreide). Thomas zeigte uns Bilder von neugeborenen Kälbern und wie sie großgezogen werden. Zum Schluss erfuhren wir von Michi B. wie viel Milch eine Kuh gibt und was man daraus herstellen kann.

Als Überraschung für die Klasse schenkte er jedem Kind einen Joghurt, den wir alle genüsslich verspeisten.

14.06.2012 - Alle auf die Frau Prugger

. . .  so hieß es, als die Kinder der 4b ihre Klassenlehrerin Frau Prugger mit Zeitungsbällen bewerfen durften. Denn als besondere Attraktion nahmen die Schüler das OVB mit in den Sportunterricht.

Mehr…

Laufen mit einem Zeitungsblatt vor dem Körper ist nämlich nicht so einfach, wie es aussieht und nur ganz besonders flinke Schüler konnten das Papier einige Zeit mit sich nehmen. Auch der Transport einer gefalteten Seite auf dem Kopf erwies sich als Herausforderung. Dafür war es einfacher und minder anstrengend, mit den zusammengeknüllten Blättern zu werfen bzw. zu fangen und vor allem die „Papierschlacht“ war suuuuuuuuuper lustig! 

Wir erbauen Gebäude mit der Zeitung
Kunstunterricht in der 4b
Die kommenden Kunststunden verbringen die Kinder der 4.Klasse damit, in Gruppen aus Zeitungspapier berühmte Bauwerke nachzubauen oder eigene Gebäude zu erfinden.
Dafür müssen die einzelnen Blätter zuerst mit Hilfe eines Holzschaschlik zu Papierstäbchen gerollt werden, wofür man viel Fingerspitzengefühl besitzen muss. Bis zu 150 Stäbchen benötigt eine Gruppe für ein Bauwerk ihrer Wahl. Mit viel Motivation rollen die Kinder und vergleichen schließlich mit Freude die Anzahl der fertigen Stäbchen.

Welche Gebäude werden sie wohl präsentieren können?

Weniger…

23.05.2012 - Betriebserkundung bei Schattdecor

Wir die Klassen 8a/b durften am 23.05.2012 in der Firma Schattdecor eine Betriebserkundung machen.

Mehr…

Am Anfang wurde uns das Gebäude als Model im Eingangsbereich gezeigt und kurz erklärt. Danach sind wir in einen Konferenzraum gegangen, dort wurde uns eine Powerpointpräsentation gezeigt und es gab eine Brotzeit. Die Einzelheiten des Betriebes wurden ausführlich erklärt und vorgeführt. Zu dieser tollen Präsentation gab es auch passende Bilder. Als wir durch den Betrieb gehen wollten, mussten wir zuvor Warnwesten und Kopfhörer aufsetzen, damit wir den freundlichen Sprecher hören konnten. Als erstes sahen wir die Produktionshallen Thansau 1 und Thansau 2. Wir beobachteten als nächstes die Labore; dazu wurde uns ausführlich erklärt wie sie das Decorpapier scannen, bearbeiteten und drucken, und. Am Schluss durften wir einem Lehrling und einem Mitarbeiter Fragen stellen.

Der Tag war sehr interessant und wir haben sehr viel Neues erfahren.

(Laura B. , Jennifer B. , Alessya O.)

Weniger…

17.04.2012 - Projekt "Zeitung in der Grundschule"

Seit dieser Woche werden die Schüler der 4b täglich mit dem Oberbayerischen Volksblatt versorgt. Das Projekt findet jedes Jahr statt und wird wie gewohnt, sehr positiv von den Schülern aufgenommen.

Mehr…

Die Kinder müssen aber erst einmal lernen, mit der Zeitung umzugehen, schließlich hat sie schon eine beachtliche Größe, wenn sie doppelseitig aufgefaltet wird. Ebenso verwirrend ist es mit den ganzen Seitenköpfen und überhaupt – „wo finde ich den gewünschten Artikel denn eigentlich?“ Obwohl sich bereits geschlechtertypische Vorlieben herauskristallisieren (die meisten Jungs suchen sofort den Sportteil des OVB), so sind die Interessen dennoch recht weit gefächert: Somit kann es auch vorkommen, dass ein politischer Artikel ziemlich spannend ist.

Die Zeitung wird noch bis Anfang Juli geliefert, wodurch noch viele unterschiedliche Aufgaben durchgeführt werden können. Aber vorerst üben wir uns unter anderem im richtigen Lesen eines Artikels, nämlich von oben nach unten, von links nach rechts, Spalte für Spalte!  

ZIS: „Anonyme Briefe“
Als eine äußerst lustige Hausaufgabe stellten sich die „Anonymen Briefe“ heraus. Die Schüler sollten versuchen, aus Zeitungswörtern und -buchstaben einen kurzen Text zusammenzusetzen. Viele Schüler bewiesen hier großes Talent. Besonders die Version zu Papst Benedikt ist lesenswert!

Weniger…

17.04.2012 - Erkundung Frischecenter "Prechtl"

Die Schüler/innen der 7. Klasse erkundeten im Fach AWT den „Frischecenter“ bzgl. der Einkaufsfallen, die vorher im Unterricht erarbeitet wurden. Solche außerschulischen Lernorte sind wichtig für die Schüler, da sie ihre eigenen Erfahrungen machen bzw. sammeln können.

Anschließend begrüßte uns der Geschäftsführer des Edeka Frischecenters Brannenburg, Herr Prechtl. Er führte die Klassen durch den Supermarkt und erklärte den Aufbau und den Ablauf des Marktes. Nachdem der Getränkemarkt auch durchforscht worden war, ging es „hinter die Kulissen“. Die Schüler sahen das Kühlhaus, die Anlieferung, das Lager und die „Recyclingstation“ Anschließend wurde Herr Prechtl mit Fragen „gelöchert“.

Vielen Dank für die lehrreiche und interessante Führung und die anschließende Brotzeit!

29.03.2012 - Skilager Sexten

Ein etwas merkwürdiger Bericht vom Skilager der Klassen 6a und 7

 Teil 1   Teil 2

undefined

19.03.2012 - Schachturnier in der Realschule Prien

Beim Schachturnier des Landkreises Rosenheim mit 153 Teilnehmern aus 23 Schulen belegten die Schachjugendlichen der Mittelschule Brannenburg einen ausgezeichneten 1. Tabellenplatz in ihrer Gruppe.
In der Siegermannschaft spielten:

Brett 1 : Lukas Leithner
Brett 2 : Andreas Schebrak
Brett 3 : Florian Kirmair
Brett 4 : Dennis Di Marino

Der Erfolg ist um so erfreulicher, da in der Mannschaft zwei Grundschüler (Andreas und Dennis) mitspielten.

19.03.2012 - Kinobesuch der 2. Klassen

Am 19.3.2012 haben sich die 2. Klassen mit dem Zug auf den Weg nach Rosenheim gemacht. Dort haben wir im Rahmen der „Schulkinowochen“ den Film „Karlsson vom Dach“ angeschaut.

03.03.2012 - Beats and Basketball

… so hieß das Turnier, welches am 9.3.12 in der Turnhalle der Mittelschule Brannenburg stattgefunden hat. Organisiert wurde das Ganze von der SMV der Mittelschule, der Jugendsozialarbeiterin Hanna Specht 

And the winner is

1.Platz: The Freaks
(Lisa Sorge, Vanessa Faltner, Ardit Bosnjak, Christian Richart, Rici Faltner)

2.Platz: The Tiglez
(Adrian Beleschka, Jennifer Blum, Andreas Moser, Steven Gröbel, Niall Halligan)

3.Platz: Mixery
(Laura Kragulji, Dominic Pittner, Denny Mehic, Carolyn Noffke, Nadine)   

29.02.2012 - Check Your Risk

Check Your Risk ist eine Initiative der Jugend des Deutschen Alpenvereins. Hierbei werden jugendliche Skifahrer und Snowboarder für die Gefahren abseits gesicherter Pisten sensibilisiert.

Wo beginnt es gefährlich zu werden beim Snowboarden und Freeriden abseits der Piste? Der CYR- Trainer Christoph Schnurr konfrontierte die Klassen 6a und 7 mit der Einschätzung von Lawinenabgängen. Der Schwerpunkt lag darauf, Risikokompetenz zu vermitteln und die Schüler für die Gefahren am Berg zu sensibilisieren mit dem Ziel, die Unfallzahlen jugendlicher Snowboarder und Freerider zu verringern.

Anhand von zehn Stationen, Schülerversuchen und Anschauungsmaterial schulte Christoph Schnurr handlungsorientiert die Skilagerteilnehmer.

Vielen Dank für diese lehreiche Aktion im Namen des Skilagers der Maria- Caspar-Filser- Schule!

29.02.2012 - AG Schulsanitätsdienst

Seit dem Schuljahr 2011/12 wurden 20 Schülerinnen/Schüler der Schule als Schulsanitäter ausgebildet.

20.01.2012 - Übungsprojekt Kl. 10

Das Projekt lief über 3 Tage. An den ersten beiden Tagen wurde zunächst organisiert, das Menü zusammengestellt, Lebensmittel bestellt, Speisekarten entworfen usw.

25.11.2011 - Skilager Sexten Dezember 2011

Wir, die beiden 8. Klassen, konnten endlich am Sonntag, den 18.12.11 ins heißersehnte Skilager nach Sexten (Südtirol) aufbrechen.

Mehr…

Nach einer dreistündigen Fahrt kamen wir in unserer Jugendherberge an und durften unsere Zimmer beziehen. Nun lagen vier Tage Skifahren vor uns. Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Bus zur Skistation. Als die Gruppeneinteilung passiert war, erlebten wir einen sonnigen Skitag. Am Abend gab es in unserer Jugendherberge  immer leckeres Essen. Im Anschluss daran spielten wir in verschiedenen „Familien“   (Familie Mayer, Mayr, Meier, Maier) lustige Spiele wie Mr. und Mrs. Skilager.  Um 22.00 Uhr war immer Bettruhe.

Am Mittwoch fuhren wir  einen halben Tag Ski  und anschließend gleich ins Schwimmbad nach Innichen, um unsere Muskeln im warmen Wasser zu entspannen.

Der Donnerstag war wieder ein freudiges Skierlebnis, bevor es dann am Freitag nach einer sorgfältigen Zimmerkontrolle wieder mit dem Bus nach Hause ging. Es war ein tolles Skilager!

Niall Halligan, Vanessa Burtz, Blum Jennifer (8a)

Weniger…

18.01.2012 - Betriebserkundung der Klassen 8ab bei der Firma Fritzmeier

Am 18.Januar 2012 konnten die beiden 8.Klassen mit ihren Klassenleiterinnen Frau Rinner und Frau Albrecht-Haußmann den Produktionsbetrieb der Firma Fritzmeier in Hinrich Segen erkunden und so interessante Einblicke in die Konstruktion und Herstellung von LKW – Innenraumteile (Ablagefächer), Mähdrescher-Abdeckungen u.a. Kfz-Teile aus Kunstsoff gewinnen.

Mehr…

Die Firma Fritzmeier ist europaweit Marktführer im Kabinen- Herstellungsbereich. Abnahmeverträge bestehen aus MAN, Daimler, Scania, Mercedes usw.. Sehr ausführlich erklärte Herr Ott und Herr Trainer den Schülerinnen und Schülern, wie die Teile aus Glasfaser und Harz in drei unterschiedlichen technischen Verfahren aufwendig verpresst werden. Selbst in die innovativen Konstruktionsabteilungen durften wir kurz „hineinschnuppern“. Nach den technischen Ausführungen waren wir zu einer Brotzeit mit Getränken eingeladen.

Anschließend standen neben unseren Fachexperten auch zwei Damen aus der Personalabteilung. Rede und Antwort für all unsere Fragen zum Betrieb und v.a. zu Ausbildungsmöglichkeiten als Industriemechaniker, Elektroniker, Fertigungsmechaniker und Verfahrens- mechaniker. Wir erfuhren, dass Aufgeschlossenheit, Interesse und Engagement wichtige Berufskriterien sind. Die Azubis berichten in Workshops, dass Sauberkeit, Selbstständigkeit, Lernbereitschaft, Höflichkeit und konzentriertes Arbeiten wichtig für die Ausbildung sind.

Wir danken nochmals ganz herzlich der Firma Fritzmeier für die Ausführliche Führung durch Ihren Betrieb.

(Klasse 8ab)

Weniger…

21.01.2012 - Antolin-das Programm zur Leseförderung

Neu für alle 1. – 6. Klassen (und die Klasse 8b)

Endlich auch an unserer Schule:
Antolin - das Programm zur Leseförderung
Antolin ist, ganz kurz gesagt: Buch + Internet

Mehr…

In der vergangenen Woche haben alle Schüler der 1. – 6. Klasse eine kurze Einweisung in unser Leseförderprogramm erhalten – von den Schülern und Schülerinnen der Klasse 6a, die das Programm bereits seit Ende Dezember testen konnten. Mit großem Erfolg, der Spitzenreiter hat bereits 77 Bücher bearbeitet (Stand 23. Januar 2012)!

Wie funktioniert nun dieses Programm?

Die nachfolgenden Ausführungen sollen Ihnen, liebe Eltern, einen Überblick über die Funktionsweise geben.

• Was ist Antolin.de?
Antolin.de ist ein Internet-Programm zur Leseförderung. Antolin.de will zum Lesen von Ganzschriften anregen. In der Datenbank von Antolin.de sind über 20.000 Titel erfasst und mit Fragen zum Text aufbereitet.

  Wie funktioniert Antolin.de?
•Alle Schüler wurden bei Antolin angemeldet. Passwort und Benutzernamen wurden ausgeteilt. Sollten sie wirklich einmal unauffindbar sein – der Klassenlehrer kann helfen!
•Jeder Schüler hat ein eigenes Konto, auf das er mittels seines Kennworts Zugriff hat.
•Schüler lesen Bücher (aus Schulbücherei, Stadtbücherei, private Bücher).
•Danach präsentiert ihnen Antolin.de jeweils Fragen zum Inhalt der gelesenen Bücher.
•Richtige Antworten werden mit Punkten belohnt. Der Punktestand wird im Schülerkonto gespeichert. 

Neben der Nutzeroberfläche für die Kinder gibt es einen exklusiven Lehrerzugang, der dem Lehrer erlaubt, die Ergebnisse der Klasse im Überblick zu verwalten und auszuwerten.

Wir hoffen, dass uns Antolin.de hilft, unsere Lesemuffel aus der Reserve zu locken. Und dank der Buchtipps werden unsere Vielleser mit zahlreichen guten Hinweisen auf Lesefutter unterstützt!

Bitte unterstützen Sie unser Bemühen um Leseförderung. Zeigen auch Sie Interesse an antolin.de und nutzen Sie die vielen Möglichkeiten dieser hervorragenden Internetseite!

Weniger…

21.12.2011 - Klasse 2a - Der Weihnachtsmann ohne Mütze

21.12.2011 - Klasse 6a bastelt Weihnachtsengel

16.12.2011 - Schülerfirma

Die Schüler der Klassen 10ab haben die Schülerfirma „Teenies for Bambinis“ gegründet. Die Schülerfirma bietet Aktivitäten für Kinder ab 4 Jahren an, die Eltern helfen und Kindern Spaß machen. TFB-SGmbH startete während der Weihnachtszeit am 14. Dezember. Es wurde gebastelt und gebacken und machte nicht nur den Kindern, sondern auch den Betreuern großen Spaß.

06.12.2011 - Pyramiden im Sport

Die Sportstunden der letzten Wochen gestalteten sich für die Klasse 4b im Zeichen der Akrobatik. Zusammengewürfelt in Gruppen versuchten die Kinder mit viel sportlichem Ehrgeiz und Kreativität vorgegebene, aber auch selbst erfundene Pyramiden „nachzubauen“.
Nicht immer war es einfach, das Gleichgewicht zu halten! Trotzdem herrschte ein Zusammengehörigkeitsgefühl in den Gruppen und viele tolle Figuren waren das Ergebnis.

06.12.2011 - Besuch vom Nikolaus

Bei der Adventsfeier der 1. und 2. Klassen sangen wir gemeinsam Lieder, spiel-ten Flöte und hörten die Geschichte vom Nikolaus. Dieser besuchte uns dann auch persönlich. Er sagte den Kindern, was ihm Gutes zu Ohren gekommen war aber auch, was sich noch etwas bessern müsste. Nachdem wir für den Nikolaus ein Lied gesungen hatten und die Kinder versprachen, sich nächstes Jahr tadel-los zu benehmen, verteilte der Nikolaus noch eine "süße Überraschung".

28.11.2011 - Berufsinformationsabend

Kooperation Mittelschule/Realschule

Mehr…

Über ein breit gefächertes Spektrum attraktiver Ausbildungsberufe konnten sich die Schüler der Dientzenhofer Realschule und der Maria Capar-Filser Grund- und Mittelschule beim gemeinsamen Berufsorientierungsabend informieren. Im Rahmen des Kooperationsmodells hatten die Schüler der 8. bis 10. Klassen der beiden Schulen umfassend Gelegenheit, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten nach dem Abschluss kennen zu lernen.

Worauf es bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz ankommt und worauf Ausbilder großen Wert legen, konnten die zahlreichen Schüler und ihre Eltern bei  Fachvorträgen und in vielen Einzelgesprächen in Erfahrung bringen. Angebote für Praktika und Einzelheiten zum Bewerbungsverfahren wurden dabei ebenso vermittelt wie Alternativen zum Traumberuf.

Bei vielen Firmen standen ehemalige Schüler der beiden Schulen den Interessierten Rede und Antwort und vermittelten einen ersten Einblick ins künftige Berufsleben. Großer Andrang herrschte an den Informationsständen großer regionaler Unternehmen wie von Steelcase, Schattdecor, Multitest, Kathrein, Anita Dr. Helbig GmbH, Gabor Shoes, Sandoz und Krones.  Informationen im Bereich Bankwesen kamen von der Raiffeisenbank und der Sparkasse. Präsentiert wurden auch die beruflichen Möglichkeiten im Bereich der Krankenkassenverwaltung, der Gastronomie und im Pflegebereich sowie bei der Polizei. Schüler, die nach dem Abschluss oder nach einer Ausbildung an eine weiterführende Schule wechseln möchten, konnten sich über die notwendigen Voraussetzungen informieren.

Der frühe Termin des Informationsabends im November und die persönlichen Gespräche über die Anforderungen und Chancen in den unterschiedlichen Berufen tragen entscheidend zu einer erfolgreichen Bewerbung bei, zeigten sich viele Besucher überzeugt.

 Informationen aus erster Hand  über die unterschiedlichen Ausbildungsberufe konnten Schüler und Eltern beim Berufsinfoabend der Real- und der Mittelschule Brannenburg mit nach Hause nehmen.

Weniger…

28.11.2011 - Suchtprävention

Schülerbericht:
Wir wurden von Mitarbeitern von der Suchtberatungsstelle Neon Rosenheim besucht. Dabei konnten wir uns in Gruppen aufteilen.
Die verschiedenen Gruppen waren:
-Party, Drogen, Alkohol
-Sex, Drugs, Rock´ n Roll
-Liebe, Kummer, Körperkult
-Facebook, Chatten und Computerspiele

Mehr…

In der Gruppe „Sex, Drugs und Rock´ n Roll“, eine reine Jungsgruppe, haben wir am Anfang ein Spiel mit Bildern gespielt, worauf viele Suchtarten waren, zu denen die Betreuer Erklärungen abgegeben haben. Danach haben wir ein Quiz zum Thema Drogensucht gespielt, in dem man Fragen beantworten musste. Anschließend haben die Jungs über Pornografie geredet. Zum Abschluss haben sie ein Kurzreferat über Drogen, Rauchen und Alkohol gehalten.
In der Gruppe „Party, Drogen und Alkohol“ wurden die gleichen Bilder, die in den anderen Gruppen verwendet wurden, besprochen. Als nächstes durften wir eine Party feiern. Wir hatten alle viel Spaß ;). Als letztes haben wir ein Spiel gespielt, in dem wir zu dem Thema“Unsere Erfahrungen mit Drogen, Alkohol…“ mitteilten.
In der Gruppe „ Liebe, Kummer, Körperkult waren nur Mädels. Dort spielten wir ein Quiz, besprachen die verschiedenen Suchtarten und Folgen und die Arten von Liebeskummer. Beim Thema „Körperkult“ ging es darum, wie sich Mann und Frau die Ideale einer heutigen Frau vorstellen. Zum einen sind das sehr schlanke Frauen, z.B. eine typische Model Figur, wie man sie auf dem Laufsteg sieht und aus Zeitungen kennt. Auch erkannten wir, dass es verschiedene Arten von Kummer gibt; z.B. der am meisten vorkommende ist der, wenn man verlassen wird, und dann Schokolade in sich reinstopft, weil einem die Glücksgefühle fehlen.
Die vierte Gruppe besprach das Thema : „Facebook, Chatten, Computerspiele“ Dort wurde geklärt, wie wir unsere Dateien in Facebook schützen können. Ebenfalls hatten wir uns mit dem Thema Computerspiele und ihre Suchten befasst. Dabei erkannten einige Jungs, dass sie zu viel Zeit vor dem Computer verbringen. Zum Schluss redeten wir über die verschiedenen Gesetze, z. B. ab wann man Computerspiele kaufen kann.
von Laura Beyer, Vanessa Buhrtz, Jennifer Blum (Klasse 8a)


Neon - Suchtprävention
Die Schüler gegen alle Arten von Süchten stark machen ist das erklärte Ziel der Maria Caspar-Filser Schule, die dafür in Zusammenarbeit mit der Rosenheimer Beratungsstelle neon einen Vormittag der Aufklärung und Prävention widmete. 
Die Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufen hatten die Wahl zwischen vier Workshops: „Sex, Drugs and Rock `n Roll“ und „Party, Alkohol und Drogen“ sowie „Facebook, Chatten, Computerspiele“ und „Liebe, Kummer, Körperkult“. Mit vielen Aktionen wie Rollenspielen oder einem Quiz konnten die Schüler darin ihr eigenes Verhalten reflektieren und ihr Wissen testen. Da sich Süchte nicht nur auf verbotene Rauschmittel, Alkohol oder Medikamente beschränken, bietet neon auch umfangreiche Informationen zu Abhängigkeiten durch die exzessive Nutzung von Internet und Computerspielen. Gerade in diesem Bereich entstehen neben dem Suchtverhalten häufig auch Probleme durch einen freizügigen Umgang mit persönlichen Daten oder durch rechtliche Grauzonen. 
Zur Vertiefung der Thematik wurden im Vorfeld des Präventionstages bereits ein Elternabend und eine Lehrerfortbildung angeboten 
Durch das junge Beratungsteam von neon und die aktiven Beteiligungsmöglichkeiten in den verschiedenen Themenbereichen beteiligten sich die Schüler mit großer Begeisterung an den Workshops, wie Schulleiter Anton Matousek und die Klassenlehrer erfreut feststellten.
Informationen zu Prävention und Suchtberatung gibt es unter www.neon-rosenheim.de oder 08031/4005890. 

Weniger…

09.11.2011 - Betriebserkundung

Die Klasse 7 der Maria- Caspar- Filser- Schule Brannenburg war zu einer Betriebserkundung bei der Firma Iko bzw. Corratec. An diesem außerschulischen Lernort bekamen die Schüler/innen einen Einblick in den Verkauf, das Lager, die Verwaltung und die Produktion. Herr Schütz, der die Erkundung leitet, erklärte die einzelnen Bereiche und gab weitere interessante Informationen preis.

Vielen Dank dafür!

27.10.2011 - Feierliche Urkundenverleihung für die Mittelschule

undefined

05.10.2011 - Radfahrprüfung

Mit viel Fleiß üben die Kinder der vierten Klasse derzeit für die Radfahrprüfung am Skaterplatz beim Wendelstein Parkplatz. Die beiden Polizisten Herr Nowak und Herr Schürr bringen unseren Schülern mit viel Geduld die Straßenverkehrsregeln bei. Auch die Gemeinde Brannenburg hat einen großen Beitrag durch die Anschaffung von neuen Rädern geleistet. Vielen Dank dafür!

05.10.2011 - Wandertag

„Wie im Urlaub“ fühlten sich die Kinder der zweiten und vierten Klasse am diesjährigen Wandertag der Maria-Caspar-Filser Grundschule. Gesegnet mit schönstem Herbstwetter wanderten wir gemeinsam zur Sandbank am Inn, wo die Kinder ihre Talente im Sandburgen bauen und Löcher graben unter Beweis stellen konnten. Durch den besonderen Flair, den dieser Ort zu bieten hat, vergaßen die Kleinen teilweise sogar ihre Brotzeit.

05.10.2011 - Wandertag Klasse 9b

Fahrradtour nach Bad Feilnbach in die Sterntaler Filze (Fuizn)

Mehr…

Die Klasse 9b fuhr am 5.10.2011 um ca. 8:00 Uhr Richtung Bad Feilnbach. Sie sind über Großholzhausen zur Eisdiele in Bad Feilnbach gefahren. Nach einer eiserfrischenden Pause ging es weiter zur Sterntaler Filze. Dort angekommen durften sich die Schüler erst mal umschauen und fotografieren. Die Filze ist ein Moorgebiet, das über einen 650m langen Holzsteg erkundbar ist. Zwischendurch gibt es Bänke zum Ausruhen und Beobachten der Natur. Einige der Jungs und Herr Zach sind barfuß und in Boxershorts durch das Bademoor gewatet. Danach sah es so aus, als hätten sie hohe Damenstrümpfe an. Sie haben sich danach mit Moorwasser die Beine abgeduscht. Gegen 11:45 Uhr brachen sie Richtung Brannenburg auf. 

Das alles war ein toller Wandertag für alle.

Text: Magdalena Ortmeier, 9b

Weniger…

25.09.2011 - Schlaugärtner

Eine reiche Ernte gab es für die  Arbeitsgemeinschaft „Schulgarten“, die in Kooperation der Brannenburger Maria Caspar-Filser - Volks- und Hauptschule sowie der Dientzenhofer Realschule angeboten wird. Beim „Schlaugärtner-Wettbewerb“ von E.ON Bayern gewannen die Schüler für ihre Gestaltung einer Kräuterschnecke eine Schlaugärtnerbox mit vielen Geschenken und dazu noch 500 Euro, die für die weitere Gestaltung des Schulgartens verwendet werden können.

Mehr…

Die Arbeit im Schulgarten vermittle den Kindern einen praktischen Umgang mit der Natur sowie zusätzliches Wissen über gesunde Ernährung, freute sich Alexander Usselmann von der E.ON Regionalleitung bei der Preisverleihung. Bürgermeister Mathias Lederer dankte den engagierten Schülern und besonders den beiden Lehrerinnen Rita Deknatel und Maria Krüg, die sich auch in ihrer Freizeit um das Projekt Schulgarten kümmern. Gemüse und Kräuter aus dem Schulgarten werden im Rahmen des Unterrichts im Fach Haushalt und Ernährung verwendet Als sichtbares Zeichen des Kooperationsmodells zwischen Haupt- und Realschule würdigten die Rektoren Anton Matousek und Marcus O. Hochmuth die Arbeitsgemeinschaft. Ihr Dank galt auch der Gemeinde Brannenburg für die Unterstützung des Projekts und der Bundeswehr, die umfangreiche Erdbewegungen und Vorarbeiten auf dem Gelände geleistet hatten.    mc

Weniger…

25.09.2011 - Schulweghelfer

Mit zwei wetterfesten Sicherheitsjacken sowie Warnwesten und reflektierenden Verkehrskellen wurden die Schulweghelfer in Brannenburg erstmals von E.ON Bayern ausgestattet. Alexander Usselmann von der Regionalleitung Oberbayern lobte das ehrenamtliche Engagement der Helfer, die in Brannenburg an zwei Standorten für das sichere Überqueren der Straßen sorgen.

Mehr…

Mit einem Geschenk der Gemeinde bedankte sich Bürgermeister Mathias Lederer bei Usselmann für die Unterstützung durch das Unternehmen. Die Arbeit der Schülerlotsen habe sich in Brannenburg bewährt und leiste einen wichtigen Beitrag für einen unfallfreien Schulweg, betonte Lederer. Auch Anton Matousek von der Maria Caspar-Filser Volks- und Hauptschule würdigte das ehrenamtliche Engagement der Schulweghelfer.  Derzeit teilen sich in Brannenburg rund vierzig Schülerlotsen den Dienst, erläuterte Richard Henninger, der die Einsätze koordiniert. Neue Helfer sind jederzeit willkommen und werden für ihre Aufgabe geschult.   mc

Weniger…