Grund- und Mittelschule Brannenburg

AKTUELLE NACHRICHTEN

29.07.2022 - Danksagung










Bitte das Schreiben anklicken, um es zu vergrößern!


29.07.2022 - Abschlussgottesdienst

Unter dem Motto „Shalom – Wir ziehen in den Frieden“ haben wir unser Schuljahr mit mehreren Gottesdiensten im Freien abgeschlossen. Wir alle sehnen uns nach Frieden und „Normalität“ in unserem Leben. Wir merken aber auch schon im ganz Kleinen, wie schwierig es ist, Frieden zu leben. Shalom und Frieden bedeutet nämlich viel mehr als nur die Abwesenheit von Streit und Krieg. Shalom bedeutet, dass alle sich wohlfühlen können. Das ist oft gar nicht so leicht zu erreichen. Im Gottesdienst konnten wir erleben, dass man für den Frieden aktiv werden muss. Wir stehen auf für den Frieden, wir achten aufeinander und setzen uns gemeinsam dafür ein, dass es uns und unserer Umwelt gut geht.

In diesem Sinne wünschen wir allen erholsame und friedliche Ferien.

Ziehen wir gemeinsam in den Frieden!



Den Gedanken einer Erzählung folgend, die beschreibt, wie junge Adler das Fliegen lernen, wurden die Abschluss- Schülerinnen und Schüler mit einem „Segen to go“  in der Abschlussfeier verabschiedet. Wir wünschen allen für ihre Zukunft alles Gute!


27.04.2022 - Ehrung der Besten in Schloss Hartmannsberg



26.07.2022 - Verabschiedung der Abschlussklassen

Am Donnerstag, 21.07. 2022 war die feierliche Verabschiedung unserer Abschlussklassen.
Musikalisch begleitet wurde die Feier von F. Unker (5a), M. Mösch und O.-Q. Mann (10. Klasse) und dem Trio V. Lax, H. Portenhauser und M. Buchberger.
Glückwünsche der Gemeinden überbrachte der 3. Bürgermeister von Brannenburg Dr. Sachse.
Schulleiterin A. Mayr betonte in ihrer Rede die Bedeutung gegenseitiger Unterstützung für ein erfolgreiches Leben in einer Gemeinschaft. Sie zeigte sich beeindruckt von den sehr guten Leistungen der Abschlussschüler und gratulierte ihnen dafür.

Die Klassenlehrerinnen S. Gaal, G. Rinner und A. Düll ließen in ihrer Rede die „Reise“ des letzten Jahres noch einmal Revue passieren. Die Klassensprecher bedankten sich bei den Eltern und Lehrkräften für die Unterstützung der letzten Jahre. 

 

Für ihre guten Leistungen wurden

aus der Klasse 9a J. Busaba, L. Hauck und S. Rotärmel 

aus der Klasse 10a V. Hammer, E. Habibi, A. Rieser und M. Walther 

aus der Klasse 10b J. Becher, A.-S. Geiger, T. Knoll und A. Haas

geehrt.

 

Die Schulfamilie der Maria- Caspar- Filser Mittelschule wünscht den Schülern alles Gute auf Ihren weiteren Lebensweg!

Autorin: Annette Düll

25.07.2022 - OGTS Ausflug

Zum Jahresabschluss 2021/22 haben wir alle gemeinsam einen Ausflug mit der Zahnradbahn auf den Wendelstein gemacht. Nach einer halben Stunde Fahrt sind wir auf ca. 1800 Meter Höhe angekommen und haben gesehen, dass wir nichts sehen. Es war leider vollkommen neblig. Unserer guten Laune hat das aber nicht geschadet. 

Nach einer kleinen Brotzeit, die unser Mensa-Team liebevoll vorbereitet hat, haben wir uns auf Entdeckungstour durch die höchste Höhle Deutschlands begeben, in der u.a. ein Berg Schnee “übersommert”. Fledermäuse konnten wir keine entdecken, die sind wahrscheinlich vor unserem Lärm geflohen..., aber auf der Rückfahrt haben wir dann später eine Gams gesehen.

Der Ausflug hat allen viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

 

Euer OGTS-Team



24.07.2022 - Hilfe! Piraten in der MCF-Schule!

Die Klasse 4a bringt Theaterstück auf die „Planke“

In dem Theaterstück „Piraten lesen nicht“, entdeckt eine notleidende, kapitänslose Piratenmeute das Geheimnis der Buchstaben und findet dadurch einen großen Schatz.

Am 13. Juli brachte die Klasse 4a das Stück unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Sibylle Nonnen nach einem Monat intensiver Proben zur Premiere.

Für die Umsetzung wurde die Schulbücherei zeitweise zu einem Piratenschiff und die Kinder der 4a zu einem wilden Piratenhaufen. Bei jeder der 5 Aufführungen stimmten Timing, Ausdruck und Zusammenspiel, denn jede Rolle und Aufgabe wurde von den Schülerinnen und Schülern mit großem Ernst und Leidenschaft umgesetzt.

„Mir gefiel es besonders gut, dass auch gekämpft wurde“, freute sich ein Zuschauer.

„Coole Musik, lustige Kostüme und eine tolle Leistung der Schauspieler und Schauspielerinnen!“, kommentierte das Publikum der Grund -und Mittelschule.

Auf jeden Fall war es auch für uns Kinder der 4a ein riesiger Spaß und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Text Klasse 4a, Sibylle Nonnen


24.07.2022 - Alltagskompetenzen

Die Alltagskompetenz-Projektwoche der zweiten Klassen „Schule fürs Leben“- Landwirtschaft von 4. bis 8. Juli 2022

Auf dem Lechnerhof haben wir selbst einen Zaun gesetzt und danach den Kühen zugeschaut, wie sie mit großer Freude über die Wiese gehüpft sind. Auch der automatische Melkroboter hat uns sehr fasziniert. Aber das Highlight waren Milch, Zitronenwasser und Butterbrote, die wir in riesigen Mengen von den Bäuerinnen geschmiert bekommen haben.  

Besonders toll war es, als wir in der Schule mit den Bäuerinnen gekocht und gegessen haben. Das Kartoffelschälen hat viel Spaß gemacht. Wir haben viel über Kräuter, Kartoffeln und Milch gelernt und Brennnesseltee und andere Kräutertees probiert. Sogar die Butter für die Kräuterbutter haben wir aus Sahne selbst geschüttelt.

An einem Tag haben wir mit unserem Förster Alois im Wald zum Beispiel Baumringe gezählt und so herausgefunden, wie alt der Baum war. Dann haben wir ein echtes ausgestopftes Rehkitz vom Jägerstand aus entdeckt. Zwischendurch durften wir viele spannende Spiele im Wald spielen, zum Beispiel „Wer bin ich?“ mit Tierkarten oder das Eichhörnchenspiel. 

Am Donnerstag besuchten wir den Gartenbauverein und haben wunderschöne Kressehäuschen gebastelt und bepflanzt. Außerdem haben wir selbst mit der Bohrmaschine Löcher in einen Holzklotz gebohrt und sie glatt abgeschmirgelt. So ist ein Wildbienenhotel entstanden, das wir mit nach Hause nehmen durften. Zum Schluss haben wir kleine Tiere auf und unter der Wiese gesucht und genau unter die Lupe genommen.

Am Freitag waren wir auf dem Samerberg und sind mit allen drei zweiten Klassen zusammen einen Landwirtschafts-Erlebnisweg gegangen. Wir haben viele Inhalte noch einmal wiederholt, die wir in der Woche auf dem Bauernhof, beim Kochen und im Wald gelernt haben.

Insgesamt war es eine spannende und lehrreiche Woche und wir fanden es toll, mal ganz außerhalb der Schule von echten Profis zu lernen. Ein ganz herzliches Dankeschön an die unglaublich einfallsreichen Bäuerinnen, besonders Frau Steer, den Gartenbauverein und unseren Förster Alois Reichenberger.

(Text: 2c, Fotos: Frau Kotthoff, Frau Glaser)



11.07.2022 - Besuch der freiwilligen Feuerwehr Degerndorf

Am Freitag (8.7.22) hatte die Klasse 3a die tolle Gelegenheit die freiwillige Feuerwehr in Degerndorf zu besuchen.

Feuerwehrfrau Magdalena A. und ihre Kollegin standen den Kindern Rede und Antwort. Auch konnten die Schüler ihr reiches Wissen rund ums Thema Feuerwehr unter Beweis stellen.

Es war viel geboten! Von der Ausrüstung eines Feuerwehrmanns samt Atemschutzgerät, über den Ablauf eines Alarms und das Bereitmachen zum Ausrücken, bis hin zu den besonderen Werkzeugen der Feuerwehr, konnten die Kinder alles nah bestaunen und begreifen.

Besonders spannend war die Vorführung des hydraulischen Rettungssatzes mit Schere und Spreizer, der starkes Metall schnitt und drückte, als wäre es ein Stück Papier.

Zum Abschluss warfen wir noch einen Blick in das Innere eines Feuerwehrautos und dessen interessante Ausstattung.

Ein herzlicher Dank geht an die beiden Feuerwehrfrauen Magdalena A. und Julia L., die den Kindern diesen spannenden und tiefen Einblick in die Arbeit bei der freiwilligen Feuerwehr Degerndorf ermöglicht haben.

Autor: A. Strigl


06.07.202 - Selbstbehauptung für Grundschulen


Für mehr Informationen klicken Sie bitte hier:

Inhalt 1

Inhalt 2

Inhalt 3


26.06.2022 - Pausendienstplakat


26.06.2022 - Müll und Recycling im HSU-Unterricht der 2c

In den letzten Wochen haben wir uns intensiv mit dem Thema Müll beschäftigt. 

Als erstes kam Herr Buchberger zu uns und erklärte uns, wie man Abfälle richtig trennt. Dabei fiel uns auf, dass man neuerdings Verpackungen aus Plastik und Metallen bei uns nicht mehr einzeln sortieren muss. So kamen wir auf die Idee, eine gelbe Tonne für unser Klassenzimmer zu erfinden. Von dieser Idee waren wir so begeistert, dass wir sie den anderen Klassen der Grundschule auch vorgestellt haben. Wir hoffen, dass es möglichst viele Klassen genauso machen!

Wir haben herausgefunden, dass Abfall ein riesiges Problem für die Meere und die ganze Natur ist, da z.B. Plastik viele hundert Jahre braucht, um sich zu zersetzen und trotzdem als Mikroplastik in der Natur bleibt. 

Deshalb verwenden wir Materialien so oft wie möglich weiter. So haben wir in Kunst süße Mülltiere aus Abfällen gebastelt.

Zum Abschluss haben wir zusammen mit der 2a und den Ethik-Gruppen der 3. und 4. Klassen das Brandl von Müll befreit. Es kamen mehrere volle Tüten zusammen und wir haben sogar Pfandflaschen gefunden.

Wir helfen zusammen: Wenn wir Abfall in der Natur liegen sehen, sammeln wir ihn auf.

Text: 2c, Fotos: Frau Kotthoff


10.06.2022 - Rückblick: Projektwoche „Lesen und helfen“

Vom 23. bis 27. Mai fand unsere Lesewoche mit großer Spendenaktion für alle 1. bis 6. Klassen statt. Sehr stolz ist die ganze Schulfamilie auf die vielen erlesenen Leseminuten und Leseregalmeter (es sind 117 Meter!). Dass wir durch fleißiges Lesen eine so große Spendensumme (4000 Euro) für den Helferkreis Brannenburg „erlesen“ haben, freut alle Schüler*innen ganz besonders. Während der Leseprojektwoche war aber auch sonst viel ums Lesen geboten: Schmökerzeiten in kuscheligen Leseoasen, gemütliche Vorlesestunden, verschiedene Aktionen in den Klassen und ein großer Bücherflohmarkt, bei dem sich die Schüler*innen mit neuem „Lesestoff“ eindecken konnten. Wir freuen uns schon auf die nächste Lesewoche im neuen Schuljahr, die wir nun zur festen Schultradition machen wollen. Einen Eindruck vermitteln bestimmt die „Leseschnappschüsse“ aus dieser Woche und der Zeitungsartikel des OVBs´.

Verfasserin: Nadine Karl


20.05.2022 - Nächster Schritt in Richtung Fairtrade-Schule

Am zweiten Mai traf sich die Fairtrade-AG um einen weiteren Schritt in Richtung Fairtrade-Schule zu gehen. Der Nachmittag startete nach einem gemeinsamen Mittagessen im Weltladen Brannenburg. Dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler einiges zum fairen Handel und durften sich im Shop umsehen. Danach wurden einige Produkte ausgesucht, die im Pausenverkauf der Schule aufgenommen werden könnten. Im Anschluss wurden die ausgesuchten Produkte verkostet und die AG entschied sich die leckersten Kleinigkeiten im Verkauf aufzunehmen.

Seit 12.Mai sind fair gehandelte Schokoriegel und Doppelkekse im Automaten erhältlich. Greift zu!

Autorin: Nora Losert

20.05.2022 - Zurück in die Steinzeit - ein Kurzprojekt der 5. Jahrgangsstufe

Letzte Woche gestalteten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen Sandkästen zum Thema Steinzeit. Zuvor hatten die Kinder einiges zum Leben in der Alt- und Jungsteinzeit erfahren und gelernt. Jetzt ging es an die praktische Arbeit. Zu dem Arbeitsauftrag: „So könnte das Leben in der Alt- oder Jungsteinzeit ausgesehen haben“ richteten die Gruppen ihre Sandkästen ein. Zur Gestaltung sammelten die Fünftklässler Naturmaterialien im Brandl und hatten Knete und Stoffe zur Verfügung. Damit stellten sie das Leben der damaligen Menschen im Sandkasten dar. Die Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Spaß am Unterricht im Freien und erzielten tolle Ergebnisse. Eine Ausstellung mit anschließendem Wettbewerb bildeten den Abschluss. Sieger waren Amelie, Malia, Anna und Emily auf der 5a. Herzlichen Glückwunsch!

Autorin: Nora Losert


27.04.2022 - Bewerbungsplanspiel 2022 – optimale Vorbereitung auf die Berufswelt

Das Bewerbungsplanspiel an der Maria-Caspar-Filser Mittelschule Brannenburg hat Tradition. Vier regionale Betriebe beteiligten sich an zwei Vormittagen und halfen den insgesamt 44 Schüler*innen der 8. und 9M Klassen sich optimal auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.

Auf dem Foto drei Vertreter der Betriebe, die das Planspiel unterstützt haben (von links nach rechts): Herr Niederthanner, Inhaber Zimmerei Niederthanner, Frau Tiefenthaler von Südbayrisches Portland Zementwerk und Herr Hochstrasser von Schattdecor. Auf dem Foto fehlen Frau Mühlberger und Herr Stuffer von Anita, die bereits am Vortag am Planspiel teilnahmen.

Brannenburg – „Dieses Jahr waren die Schüler*innen wirklich sehr gut vorbereitet.“ so Frau Mühlberger von Anita. In den letzten Wochen haben sich die Schüler*innen gemeinsam mit der Unterstützung ihrer Lehrer*innen und der Jugendsozialarbeiterin Frau Goschy intensiv auf das Bewerbungsplanspiel vorbereitet. Viele waren sehr nervös, da sie sich u.a. direkt bei den teilnehmenden Firmen des Planspiels bewarben. Aber mit Erfolg!

Betriebe unterstützen gerne

„Ich war echt aufgeregt, aber Herr Hochstrasser war sehr nett und hat mir angeboten, dass ich ein Praktikum bei der Firma Schattdecor machen kann.“ sagt Franziska aus der Klasse 9M. Sie möchte gerne Industriekauffrau werden. Durch ihre sehr gut vorbereitete Bewerbungsmappe und den positiven Eindruck im Gespräch, wird sie Herrn Hochstrasser gut im Gedächtnis bleiben. „Wenn die Schüler*innen beim Planspiel einen guten Eindruck hinterlassen, wirkt sich das auf ihre echte Bewerbung natürlich positiv aus.“ bestätigt Herr Hochstrasser.

Auch Herr Niederthanner betont: „Viele denken, das Handwerk stirbt aus. Dem ist aber nicht so. Wir freuen uns auf jeden Bewerber und bieten eigentlich immer ein Praktikum an, damit die Schüler*innen rausfinden können, ob der Beruf wirklich das Richtige für sie ist.“

Das persönliche Gespräch sei immer noch ein sehr wichtiger Teil. Viele Schüler*innen seien im Gespräch wesentlich besser, als ihre schriftlichen Unterlagen vermuten lassen.

Positive Bilanz

Insgesamt hätte es von 44 Schüler*innen dieses Jahr nur 9 Absagen gegeben. Eine durchaus positive Bilanz. „Die Schüler*innen, die eine Absage bekommen haben, müssen noch ein paar Punkte verbessern.“ sagt Frau Mühlberger von Anita. „Entweder waren die Bewerbungsmappen unvollständig oder sie haben im Gespräch nicht überzeugt. Einige müssen sich noch besser über das Berufsbild und die Firma informieren. Wenn sie an diesen Punkten noch arbeiten, steht einer Einladung zum Vorstellungsgespräch nichts mehr im Weg.“

Die Maria-Caspar-Mittelschule Brannenburg und die Jugendsozialarbeiterin Frau Goschy bedanken sich bei den teilnehmenden Firmen und vor allem bei der Firma Anita, die aufgrund von Krankheitsausfällen dieses Jahr sehr spontan doppelt eingesprungen ist.

Für Rückfragen zum Bewerbungsplanspiel können Sie sich gerne an Frau Romina Goschy, Pro Arbeit Rosenheim e.V. unter der Telefonnummer 08034 309846 oder per Mail an romina.goschy@pro-arbeit-rosenheim.de wenden.


08.04.2022 – Die „Osterschnitzeljagd“ der Klassen 1a und 6b

Am Freitag vor den Ferien gab es die versprochene Osterüberraschung für die Erstklässler. Die Sechstklässler legten sich dafür im Vorfeld mächtig ins Zeug. Sie bastelten Osternester und befüllten sie mit Süßigkeiten sowie einem selbst erstellten Lesezeichen. Damit jeder seine Überraschung bekommen konnte, mussten alle Erstklässler zunächst eine Schnitzeljagd durch das gesamte Schulhaus bewältigen. Sie erhielten kleine Zettel, die jeweils zu einem bestimmten Ort im Gebäude führten, an welchem bereits der nächste Hinweis versteckt war. Nach einer kurzweiligen und lustigen Suche konnte zum Schluss jeder Erstklässler sein gefundenes Osternest in den Händen halten und bedankte sich herzlich bei den Sechstklässlern. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen unserer Lesepartnerklassen!

Autoren: Nadine Karl (1a) und Daniel Durst (6b)




31.03.2022 - Spende für die Hochbeete

Fantastisches Wetter und das erste Grün lockt Erwachsene wie Kinder nach draußen in die Natur. Auch in den Hochbeeten der Grund- und Mittelschule Brannenburg recken die ersten Narzissen die Köpfchen aus der Erde.

Da kommt die Spende der katholischen Frauengemeinschaft Degerndorf (kfd) genau zur richtigen Zeit. Frau Stuhlreiter und Frau Unger trafen am Mittwoch Frau Mayr und die Kinder der Klasse 4c an den Beeten. Im Gepäck hatten Sie einen Gutschein für Pflanzen und Erde im Wert von 100 € und die ersten Kräutertöpfchen. „Das Geld stammt vor allem aus dem Verkauf der vom kfd gebunden Palmbuschl und …  Nun soll es die Schule dabei unterstützen, den Schülern und Schülerinnen konkrete Erfahrungen mit Nutzpflanzen und Blumen im Rahmen des Unterrichts zu ermöglichen“, erzählte Frau Unger.

Die Kinder freuen sich auf die Arbeit an den Hochbeeten, in denen sie nun ihre eigenen Samen zu Pflanzen, Kräutern und Gemüse hochziehen werden. „Sie können hier unterschiedliche Aufgaben und damit Verantwortung für ihre Umwelt übernehmen – ein toller Lernort. Die Unterstützung dieses wertvollen Projekts ist uns daher natürlich besonders willkommen“, bedankte sich Frau Mayr bei den Vertreterinnen der katholischen Frauengemeinschaft Degerndorf für die großzügige Spende und die vielen Tipps.

Bei bestem Kaiserwetter ging die Klasse 4c am Montag gleich frisch ans Werk und brachte die Hochbeete nach der Winterpause wieder auf Vordermann.


18.03.2022 - Komm, wir gehen Waldbaden!

In der vergangenen Woche unternahm die Klasse 3a einen mehrstündigen Ausflug an die Biber. Hierbei tauchten die Kinder mit all ihren Sinnen bewusst in den Wald ein. Es wurden verschiedene Übungen zur Entspannung, zur Konzentrationsförderung und für mehr Achtsamkeit sowie kleine Spiele für ein gutes Miteinander durchgeführt. Diese Wanderung bot viel mehr, als bloße Bewegung an der frischen Luft. Ob bei den Tast- und Fühlspielen, beim Laufen mit geschlossenen Augen, beim Erspüren und Erforschen der Bäume oder dem stillen Lauschen der Vögel, die SchülerInnen erfuhren den Wald von neuen Seiten und aus bisher ungewohnten Blickwinkeln. Stark und tief verwurzelt wie ein Baum, tankte die Klasse gemeinsam Energie und tauchte nach ein paar besonderen Stunden etwas leichter wieder aus dieser grünen Welt auf.


 Verfasserin: Strigl, Annika (KL)



18.03.2022 - "Lesepartnerklassen": Klasse 1a und Klasse 6b

Schon seit einigen Wochen treffen sich "Groß" und "Klein" regelmäßig zum (Vor)lesen. Jetzt haben die Kinder der Klasse 1a den Schülern Ihrer Partnerklasse 6b gezeigt, welche großen Fortschritte sie in den letzten Wochen beim Lesen gemacht haben. Draußen am Pausenhof wurde deshalb (heute 18.3.22) in kleinen Gruppen fleißig gelesen, zugehört und natürlich kräftig Lob verteilt. Die "Großen" waren sichtlich beeindruckt von der Leseleistung "Ihrer Kleinen"! Alle freuen sich schon auf das nächste Treffen. Es soll dann eine "Lese- Osterüberraschung" der Klasse 6b für die Erstklässler geben. Wir sind gespannt!

Autoren: Nadine Karl (1a) und Daniel Durst (6b)


 

18.03.2022 - Großartiger Erlös bei Kuchenverkauf zugunsten der Ukraine

Nachdem am Montag nach den Faschingsferien der Krieg in der Ukraine ein großes Thema bei der wöchentlichen Nachrichtenrückschau war, überlegte die Klasse 6a wie sie den Kriegsflüchtlingen in und aus der Ukraine am besten helfen könne. Schnell entstand die Idee, einen Kuchenverkauf zu veranstalten und den Erlös daraus zugunsten der Ukraine zu spenden. Nachdem es im Englischunterricht gerade auch um das Thema „Charity“ (Wohltätigkeits-veranstaltung) ging, konnte man hier gleich fächerübergreifend arbeiten. Innerhalb kürzester Zeit entwarfen die Schülerinnen und Schüler Werbeplakate in den Farben der Ukraine und planten eine Lautsprecherdurchsage in deutscher und englischer Sprache. Hochmotiviert gingen die Schülerinnen und Schüler durch die Klassen und baten um Kuchenspenden, die dann professionell in Listen eingetragen wurden. Einige Jungs der Klasse kümmerten sich mit Unterstützung des ehemaligen Hausmeisters Herrn Haufen nahezu selbstständig um den Verkaufsstand, der dann bei strahlendem Sonnenschein am Freitag, den 11.03. im Schulhof aufgebaut wurde.

Schon am Tag zuvor reservierten sich Klassen gleich ganze Kuchen und bezahlten diese großzügig. Kaum läutete dann es zur großen Pause, drängelten sich schon die ersten Kinder um das reichhaltige Kuchenbuffet. Der Ansturm war riesig. Besonders freute es die Klasse 6a, dass sich auch die Lehrerinnen und Lehrer und die Schulleitung die leckeren Kuchen und Muffins nicht entgehen ließen. Um 10.40 Uhr waren dann alle 27 Kuchen bis auf ein letztes kleines Anstandsstück Kokoskuchen verkauft.

Die Klasse 6a konnte es kaum glauben, als sie hörten wie viel Geld sie mit ihrer Aktion eingenommen hatten. Es waren nämlich genau 708 € und damit weit mehr als sie erwartet hatten. Das Geld geht nun zum einen an die ukrainische griechisch-katholische Pfarrei in München, die damit Kriegsopfer in der Ukraine unterstützt und zum anderen an die Hilfsorganisation „Save the children“.

Vielen Dank allen Schülerinnen und Schüler und Eltern der Maria-Caspar- Filser Schule für die großzügige Unterstützung und natürlich euch, liebe Klasse 6a, für euer fleißiges Engagement.

 

Autorin: Regina Freudemann



17.03.2022 - Schülerversammlung zum Thema "Probleme auf dem Pausehof"

Nach über zwei Jahren fand nun wieder eine kleine Schülerversammlung an der Maria-Caspar-Filser Schule in der Aula statt. Die fünften und sechsten Klassen stellten in Rollenspielen aktuelle Probleme auf dem Pausenhof dar und tauschten sich über ihre Wünsche für die Pause aus. Kemal Bajric, Hanna Herbster und Elias Jouabli (v. l. n. r.) aus der Klasse 6b moderierten die Versammlung und stellten die „Pausenbox“ vor, mit der die Schülerinnen und Schüler in Zukunft vielfältige Möglichkeiten auf dem Pausenhof haben sollen. Alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen stimmten den drei wichtigsten Wünschen - “Meins ist meins und deins ist deins, Fair Play bei Spielen in der Pause und Respektvolles Miteinander” - der Schulversammlung zu. Die Schulleiterin Frau Mayr bedankte sich bei der Klassenleitung Herrn Durst und bei der Klasse 6b für die gelungene Vorbereitung.

Autor. Daniel Durst

15.03.2022 - Fasching in der Grundschule

Faschingsgaudi

Zum diesjährigen unsinnigen Donnerstag tobten sich die Kinder der 4.Klassen auf dem Sportplatz aus. Elfen, Gangsterinnen, Harry Potter und viele weitere fantasievolle Gestalten zeigten beim gemeinsamen Brennballturnier vollen Einsatz.

In der 2c hatten wir das große Glück, den unsinnigen Donnerstag mit Pfiffix beginnen zu dürfen. Wir hatten viel Spaß dabei, erst verkleidet draußen zu spielen und uns dann mit Pfiffix im Zauberwald bei einer Yoga-Reise zu entspannen. Anschließen feierten wir in der Klasse Fasching, tanzten, ließen uns die leckeren Krapfen vom Elternbeirat schmecken und machten zusammen mit den anderen 1. und 2. Klassen eine Polonaise um die ganze Schule herum. Am liebsten würden wir jeden Tag verkleidet in die Schule gehen!

Autorinnen: Nonnen, Kothoff




14.02.2022 - Valentinstag

Am Montag, den 14.Februar konnte an unserer Schule wieder die Rosenaktion zum Valentinstag durchgeführt werden. In diesem Jahr hat die Organisation das Team der Fairtade-Schule übernommen. Es konnten über 150 fair gehandelte Rosen an ihre Empfänger verteilt werden. Allen Helfern ein ganz herzliches Dankeschön. (Für die coronabedingten Probleme bitten wir um Entschuldigung.)


Autorin. Claudia Bialucha

22.02.2022 - Übertritt auf weiterführende Schulen nach 4. Klasse

Informationen zum Übertritt bitte hier klicken!


26.01.2022 - Beratungstermin für Übertritt

Formular: Beratungstermin für Übertritt


26.01.2022 - Luftfilteranlage eingebaut! Oder: Ein Schultag ohne Klassenzimmer!

Letzten Freitag (21.1.22) ging es los. Die ersten Handwerker begannen mit dem Einbau der Luftfilteranlagen in den Klassenzimmern - ein weiterer Baustein für mehr Sicherheit an unserer Schule. Damit die Arbeiten auch gleich starten konnten, räumte die Klasse 1a promt ihr Klassenzimmer. Die Schüler zogen für diesen Tag gerne um: Zuerst in die heiß geliebte Schulbücherei. Hier wurde neues Lesefutter gesucht und gleich auf den gemütlichen Leseinseln geschmökert. Danach wurde der Sportunterricht nach draußen verlegt. Gut gerüstet mit Brotzeit und Poporutscherl machten wir uns auf den Weg zum Wendelsteinspielplatz. Einen ausgiebigen Stopp zum "Runterrutschen" am Katzenbuckel haben sich die Schüler natürlich nicht nehmen lassen.

 Autorin: Nadine Karl

 

23.01.2022 - Infoveranstalung Externe Teilnehmer Quali 2022

Einladung hier anklicken!


09.01.2022 - Informationen zum Schulbeginn am 10.01.2022

Informationen vom Kultusministerium hier abrufen!


21.12.2021 - Gesegnete Weihnacht und ein gesundes neues Jahr

Das Team der Maria-Caspar-Filser-Schule

wünscht Ihnen

 

zum Weihnachtsfest

glückliche und besinnliche Stunden

 

zum Jahresende

Dank für Vertrauen und Treue

 

zum neuen Jahr

Gesundheit, Glück und Zufriedenheit

 

Alexandra Mayr, Schulleiterin


22.12.2021 - Weihnachtsfeier in der 4a

Kurz vor Weihnachten hatten wir auch dieses Jahr wieder "nur" eine kleine Weihnachtsfeier in der 4a. Ohne Gäste, aber mit tollen Beiträgen aus der Klasse.


Autorin: Sibylle Nonnen


21.12.2021 - Besuch bei Bürgermeister Jokisch im Brannenburger Rathaus

Anfang Dezember durften die 4. Klassen der MCF-Grund- und Mittelschule Brannenburg den Bürgermeister im Rathaus besuchen. 

Herr Jokisch, erster Bürgermeister, empfing die Klassen einzeln im Foyer und gab den Kindern dort einen kurzen Einblick in die Geschichte der Gemeinde. Anschließend stand er den Kindern im Sitzungssaal Rede und Antwort. 

„Warum wollten Sie Bürgermeister werde?“ und „Was mögen Sie an Ihrer Arbeit am liebsten?“ waren nur zwei der vielen Fragen, die Herr Jokisch den Schülerinnen und Schülern gerne beantwortete. Am Ende holte er sogar das wertvolle „Goldene Buch“  der Gemeinde hervor, um den beeindruckten Kindern die aufwendig verzierten Einträge zu zeigen. 

Die Kinder und Klassenlehrerinnen der Klassen 4a, 4b und 4c bedanken sich für diese spannenden Einblicke ins Gemeindeleben.

 

Text und Fotos: Bialucha


21.12.2021 - Raus an die frische Luft

Um der Maskenpflicht in der Turnhalle zu entgehen, verlegten alle Klassen der Grundschule Brannenburg ihren Sportunterricht kurzerhand nach draußen. Je nach Wetterlage fand man die Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihrer Sportlehrkräfte beim Bobfahren am Katzenbuckel, für kurze Fitnessprogramme am Wendelsteinspielplatz, am Pausenhof für kleine Spiele oder auf dem Sportplatz, wo bei trockenem Wetter sogar Hockey gespielt werden konnte.

Gut eingepackt genossen die Kinder die Bewegung an der frischen Luft und stellten fest: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!“

 

Text und Fotos: Bialucha


21.12.2021 - Lebensmittelspenden für die Brannenburger Tafel

Um die überaus wichtige Arbeit der Brannenburger Tafel  zu unterstützen, sammelte unsere Schule auch dieses Jahr in der Adventszeit wieder haltbare und verpackte Lebensmittel und Hygieneartikel. Innerhalb von drei Wochen kam dabei eine erstaunliche Menge gefüllter Schachteln und Kisten zusammen. Am 17. Dezember übergaben alle Klassensprecher der Schule die weihnachtlich verzierten Päckchen stolz den freiwilligen Helfern der Tafel.

Wir bedanken uns bei unseren Schülerinnen und Schülern und ihren Familien für die großzügige Unterstützung.

 

Text: Bialucha

Fotos: Karl


21.12.2021 - Fahrradprüfung geschafft! Jetzt darf allein geradelt werden

Verkehrszeichen, Vorfahrtsregeln, richtiges Anfahren, Handzeichen und links abbiegen: Wochenlang bereiteten sich die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen der MCF-Grund- und Mittelschule Brannenburg auf die theoretische und praktische Fahrradprüfung vor. 

Am 10. Dezember war es endlich soweit – die Urkunden, Führerscheine und Wimpel wurden durch Herrn Weigelt von der Polizeidienststelle Brannenburg übergeben. Alle Kinder, die zur Prüfung antraten, sind nun stolze Besitzer des Fahrradausweises und dürfen alleine auf der Straße radeln.

Nach der Übung im Schonraum und einer Winterpause werden alle Schülerinnen und Schüler im Frühling noch einmal  ihr Wissen bei einer Fahrt in der Verkehrswirklichkeit auffrischen. Herr Weigelt wird uns auch hierbei wieder unterstützen. Die vierten Klassen bedanken sich schon heute für die wichtigen Lektionen, den Humor und die Geduld während der Vorbereitungszeit.

 


Fotos und Text: Bialucha


17.12.2021 - Vorlesewettbewerb der 6.Klassen

In den letzten Wochen haben alle Schüler*Innen der beiden 6. Klassen im Rahmen des Deutschunterrichts ein Buch vorgestellt und einen Ausschnitt daraus vorgelesen. Danach wurde jeweils ein Klassensieger im Vorlesen ausgewählt. Elias Zweckstätter aus der 6a und Kemal Bajric aus der 6b kamen dann in die Endausscheidung zur Wahl des Schulsiegers. 

Vor einer Jury, bestehend aus der Schulleitung und den beiden Klassleitern, haben dann beide Jungs jeweils aus einem selbst gewählten Buch und einem Fremdtext vorgelesen. Elias stellte das Buch „Bundesliga-Alarm“ vor und Kemal las aus „Timmy in Schwierigkeiten“. Der Jury fiel die Wahl nicht ganz leicht, da beide eine tolle Leseleistung gezeigt hatten.

Doch schließlich wurde Elias zum Schulsieger gekürt und wird nun im Februar in der nächsten Wettbewerbsetappe auf Landkreisebene antreten.

Hierfür wünschen wir ihm viel Erfolg.





07.12.2021 - Rückblick Vorlesetag (19.11.2021)

Unser Vorlesetag hat allen viel Freude bereitet. Trotz der schwierigen Situation, war es möglich an diesem Projekttag festzuhalten und in den Jahrgangsstufen 1 bis 6 war wirklich allerhand geboten: 

Viele tolle Geschichten, Bilderbuchkinos, Künstlerisches und Nachdenkliches, gemeinsames Lesen der Großen mit den Kleinen und, und, und.... Lesen macht nun mal stark und schlau! Klickt euch einfach durch die Klassenberichte, um Genaueres zu erfahren.  




Infos Klasse 1a

Infos Klasse 1b

Infos Klasse 2b

Infos Klasse 2c

Infos Klasse 3c

Infos Klasse 4a

Infos Klasse 4c


(Autorin: Nadine Karl, Lesebeauftragte Grundschule) 


17.11.2021 - Caritas Elternberatung


15.11.2021 - Bundesweiter Vorlesetag

Wir machen mit: Bundesweiter Vorlesetag am 19.11.21

Wie bereits in den letzten Jahren sind wir auch dieses Jahr wieder dabei: Am Freitag, 19.11.21 steht in den Jahrgangsstufen 1 - 6 alles unter dem Motto „Vorlesen und zuhören“.  

Hier ein kleiner Überblick über die geplanten Aktionen unseren Klassen:

Klasse 1a, 1b, 1c und 2c: Bilderbuchkino in der Schulbücherei zu verschiedenen Bilderbüchern

Klasse 2a: eine Geschichte über Mut und Vertrauen: „In einem fernen Land“

Klasse 2b: Besuch von „Vorleseeltern“ mit Bilderbüchern und Phantasiereise

Klasse 3a: Start einer spannenden Klassenlektüre: „Gespensterjäger auf eisiger Spur“

Klasse 3b, 3c, 4a, 4b, 4c: verschiedene Bilderbücher und Kinderromane werden vorgelesen

Klasse 5a und 5b: kooperativ im Team „Tandemlesen“

Klasse 6a und 6b: Groß und Klein lesen gemeinsam: Wir lesen den 1. Klässlern vor

Klasse 6b: Bespielen eines „Tonies“ (Hörspiel mit Vorlesegeschichte) für die 1. Klassen

 

Wir freuen uns schon sehr! Schaut doch mal, was, wie und wo anderswo in Deutschland noch vorgelesen wird:

https://www.vorlesetag.de/

 

 Autorin: Nadine Karl (Lesebeauftragte Grundschule)


09.11.2021 - IHK Bildungspartnerschaft zwischen ANITA und Mittelschule Brannenburg

Klicken Sie hier für weitere Informationen!


05.11.2021 - Informationen Unterrichtsbetrieb ab 08. November 2021

Welche Regelungen gelten zum Tragen einer Gesichtsmaske („Maskenpflicht“)? (akt. 04.11.2021)

  • Ab Montag, 8. November gilt auch während des Unterrichts, während sonstiger Schulveranstaltungen und der Mittagsbetreuung Maskenpflicht. Diese Maskenpflicht besteht auch am Sitzplatz, auch wenn zuverlässig ein Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Schülerinnen und Schülern gewahrt wird.
  • Ziel dieser erweiterten Maskenpflicht ist es, einen zusätzlichen Sicherheitspuffer zu schaffen und den Eintrag von Infektionen aus dem privaten Bereich in die Schulen zu minimieren.
  • Die erweiterte Maskenpflicht gilt
  • in den Jahrgangsstufen 1 bis 4 (Grundschulen sowie Grundschulstufe der Förderzentren) für die erste Unterrichtswoche nach den Ferien (08.-12.11.2021),
  • ab der Jahrgangsstufe 5 für die ersten beiden Unterrichtswochen nach den Ferien (08.-19.11.2021).
  • Die erweiterte Maskenpflicht gilt in den genannten Zeiträumen für alle geschlossenen Räume, Begegnungsflächen im Schulgebäude (z. B. Gänge und Treppenhäuser) und die Räumlichkeiten der Mittagsbetreuung.
  • Schülerinnen und Schüler bis einschließlich Jahrgangsstufe 4 dürfen statt einer medizinischen Gesichtsmaske auch eine textile Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) tragen, eine sog. „Alltags-“ bzw. Communitymaske reicht aus, das Tragen einer OP-Maske wird jedoch empfohlen.
  • Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 5, Lehrkräfte und sonstige Personen, die an der Schule anwesend sind, müssen dabei wie bisher eine medizinische Gesichtsmaske („OP-Maske“) tragen.
  • Im Außenbereich der Schule (z. B. auf dem Pausenhof) muss keine Maske getragen werden. Wenn jemand trotzdem freiwillig eine Maske tragen möchte, ist dies selbstverständlich möglich.
  • Sport: Sportunterricht findet auch während der o. g. Zeiträume nach den Allerheiligenferien ohne Maske statt, auf einen möglichst großen Abstand ist zu achten. 

Detailliertere Informationen werden im FAQ-Bereich der Homepage des Kultusministeriums veröffentlicht.

gez. Schulleitung


29.10.2021 - Wandertag der Klasse 1a

Wandertag 1a, 26.10.21

Bei freundlichem aber kaltem Herbstwetter machten wir uns nun endlich auf den Weg ins Nickelheimer Moor. Unserer Moorführerin und die Biberdame „Rita“ begleiteten uns durch die besondere Landschaft. Der große Aussichtsturm, das grüne Klassenzimmer und die Spiele im Moor haben uns besonders gut gefallen. 

        Autoren : Nadine Karl, Kinder der Klasse 1a










09.10.2021 - Neue rechtliche Vorgaben zu Beurlaubungen und Umsetzung der Schulpflicht

Für mehr Informationen klicken Sie bitte -> hier!


09.10.2021 - Pfiffix Champs

„PFIFFIX-Champs“ an der Maria-Caspar-Filser Grundschule

Mit Spiel und Spaß zu einem gesunden Alltag

 

Kinder für eine gesunde Lebensweise begeistern – wie geht das? Gerade in einer Zeit, in der Bewegung und gesunde Ernährung im Alltag vieler Kinder häufig zu kurz kommt, werden passende Gesundheitsangebote immer wichtiger. Die Maria-Caspar-Filser-Schule in Brannenburg setzt dafür schon seit einigen Jahren auf das Gesundheitsförderprogramm „PFIFFIX“. Denn: „Kinder kommen am besten zu einer gesunden Lebensweise, wenn sie sie spielerisch erleben können“, davon ist Schulleiterin Alexandra Mayr überzeugt. Genau da setzt das Programm PFIFFIX der mhplus Krankenkasse an – ein von Experten entwickeltes Präventionsprogramm für Kindergarten und Grundschule. Ziel ist es, Kinder mit viel Spiel und Spaß für Bewegung und gesunde Ernährung zu sensibilisieren. Dabei soll neben dem körperlichen auch das psychische und soziale Wohlbefinden der Kinder gestärkt werden. 

 

Und das mit Erfolg! Seit das Projekt im Schuljahr 2017/2018 das erste Mal an der Maria-Caspar-Filser-Schule durchgeführt wurde, haben schon über 250 Kinder daran teilgenommen. Im neuen Schuljahr soll nun die 300er-Marke geknackt werden. Außerdem ist geplant, das Angebot auszuweiten. Denn bislang wurde an der Schule PFIFFIX medi angeboten, dass sich speziell an Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse richtet. Neu dazu kommen soll jetzt auch PFIFFIX maxi für Kinder der dritten Klasse. „Damit können wir noch mehr Schülerinnen und Schülern mit dem Angebot erreichen“, freut sich Alexandra Mayr. Kooperationspartner vor Ort ist die Turnabteilung des TSV Brannenburg, die mit PFIFFIX-Coach Conny Gulden und Anne Drexler das Programm an der Schule durchführen.

 

Alle Beteiligten hoffen, dass PFIFFIX im neuen Schuljahr wieder ohne Einschränkungen an der Grundschule angeboten werden kann. Denn durch die Corona-Pandemie konnte die Aktion im vergangenen Jahr nicht vollständig durchgeführt werden, gestartete Gruppen mussten abgebrochen werden. Für die betroffenen 54 Kinder gab es deshalb eigens einen PFIFFIgen Schuljahresabschluss im Juli mit der Aktion „PFIFFIX-Champs“. Dabei bewältigten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam einen spannenden Bewegungsparcours, lösten verschiedene Aufgaben zum Thema Ernährung und zeigten dabei ihren Teamgeist. Sie lernten, sich zielgerichtet zu bewegen, bewiesen Kraft und Ausdauer, übten sich in Entspannung und erfuhren viel über gesunde Ernährung. Zum Abschluss gab es für die kleinen PFIFFIX-Champs eine Urkunde und eine Medaille.

 

Die mhplus Krankenkasse unterstützt das PFIFFIX-Programm bundesweit, das als ganzheitlich ausgerichtetes Programm zur Gesundheitsförderung entwickelt wurde. Sascha Brandenburger, Projektverantwortlicher für „PFIFFIX“ bei der mhplus Krankenkasse: „Ein wichtiger Vorteil dieses Angebotes ist: In der Schule erreichen wir alle Kinder und wir können gleichzeitig die Eltern und Pädagogen in das Programm einbinden. So erzeugen wir Nachhaltigkeit und schaffen wichtige Grundlagen für ein gesundes Leben.“

 

Informationen zu „PFIFFIX“ finden Interessierte unter www.pfiffix.de.

 

Hier geht’s direkt zu PFIFFIX TV – dem abenteuerlichen Bewegungsprogramm für Kinder auf dem YouTube-Kanal „PFIFFIX“:

29.09.2021 - Juniorwahl

Angeleitet von der Klassenleiterin der Klasse 10b Gabriele Rinner, beschäftigten sich die 9. und 10. Klassen der Mittelschule Brannenburg in den letzten Wochen mit den Themen Demokratie, Politik und Wahlen. Im Unterricht diskutierten sie die Pros und Kontras einer Wahl ab 16 Jahren, lernten die Parteien kennen und sammelten grundlegende Informationen zur Bundestagswahl.

Am Donnerstag, den 23. September durften die Schüler/innen dann im Rahmen des deutschlandweiten Projekts „Juniorwahl“ den Weg zur Urne antreten. Die Wahlbeteiligung erreichte mit mehr als 85 % einen absoluten Spitzenwert. Die Auszählung der abgegebenen Stimmen übernahm die Klasse 10b unter Aufsicht von Frau Rinner.

Unter www.juniorwahl.de kann man das Gesamtergebnis seit Sonntag 26. September einsehen.

Autor: Claudia Bialucha




26.09.2021 - Wandertag der 4. Klassen

Bei strahlendem Sonnenschein wanderten unsere 4. Klassen mit Ihren Lehrerinnen auf den Petersberg. Nach einer verdienten Brotzeitpause auf der Wiese, durften die SchülerInnen sogar noch einen Blick in die Kapelle werfen. Anschließend ging es flotten Schrittes zurück ins Tal, wo alle müde aber glücklich kurz vor 13:00 Uhr wieder an der Schule eintrafen.

Autor: Claudia Bialucha



15.09.2021 - Einschulung

Hurra ich bin ein Schulkind…hieß es am Dienstag, den 14. September für insgesamt 58 ABC-Schützen der Gemeinde Brannenburg. Die Einschulungsfeier der drei 1. Klassen fand auch dieses Jahr pandemiebedingt gestaffelt statt. Unsere Schulleiterin Frau Mayr höchstpersönlich trug den frischgebackenen GrundschülerInnen ein Gedicht vor und packte symbolisch eine große Schultüte für sie.  Außerdem gaben zwei SchülerInnen der 3. Klassen ein kleines Theaterstück zum Besten. Anschließend durften die neuen ErstklässlerInnen zusammen mit Ihrer jeweiligen Lehrerin ihr Klassenzimmer erkunden und erste Schulluft schnuppern, während die Eltern im Pausenhof vom Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen versorgt wurden. Ein rundum gelungener Start in einen neuen Lebensabschnitt!

Autor: Claudia Bialucha


15.09.2021 - 40. Dienstjubiläum

Zu einem außergewöhnlichen Jubiläum, nämlich 40 Jahre Dienst an der Grund- und Mittelschule Brannenburg, gratulierte in der ersten  Schulwoche Schulleiterin Alexandra Mayr unserer Kollegin Regina Berger im Namen der gesamten Schulgemeinschaft.

Autor: Claudia Bialucha



06.09.2021 - Schuljahr 2021-22: Informationen zum Unterrichtsbetrieb in den ersten Schulwochen

-> Elternbrief Schule

-> Elternbrief Kultusministerium

-> Elternbrief: Einwilligungserklärung zur Teilnahme am PCR-Pooltestverfahren

Ukraine - Infos

Corona - Infos

Online Tools


Wir sind für Euch da!

Termine

Kontakt

Maria-Caspar-Filser Schule
Grundschule - Mittelschule
Kirchenstraße 40
83098 Brannenburg

Telefon: (08034) 2785
Fax: (08034) 4281
Email: mcf@vsbrannenburg.de

Öffnungszeiten Sekretariat:
Mo. bis Fr. 07.00 Uhr bis 11.30 Uhr