Grund- und Mittelschule Brannenburg

Schulmotto

Da wir uns an unserer Schule mit dem Thema Mobbing auseinandersetzen, machten wir uns Gedanken darüber, wie wir dies in ein Schulmotto übertragen könnten. Gemeinsam suchten wir und fanden ein sehr gutes Motto:

Miteinander arbeiten
Chancen suchen
Freude machen

Miteinander arbeiten meint, dass wir alle gemeinsam arbeiten müssen: Schüler mit Schülern, Schüler mit Lehrern, Lehrer untereinander, aber auch Lehrer mit Eltern. Ziehen wir gemeinsam an einem Strang, werden wir viel stärker sein. Arbeiten wir gemeinsam, schafft das Vertrauen. Und das ist sehr wichtig für unsere Schule Chancen suchen  meint einmal, dass wir gute Gelegenheiten nutzen sollen. Bei schlechten Noten sollten wir nicht gleich aufgeben, sondern Möglichkeiten suchen, einen neuen und besseren Weg zu starten. Auch wenn wir Fehler gemacht haben, besteht immer wieder die Möglichkeit eines Neuanfangs.

Freude machen beginnt mit gegenseitigem Respekt, ohne Ausnahmen!  Es kann auch eine gute Idee sein, den Schultag mit dem Gedanken zu beginnen: „Heute bin ich nett zu….!“ Oft sind es Kleinigkeiten, die bei unsrem Gegenüber größtes Lächeln auslösen. Das macht ja dann auch mich froh, wenn ich helfen kann.

Da unsere beiden Schulleiter unseren Vorschlag begrüßten, entwarfen wir Plakate für unsre Aula. Unsere Ideen stellten wir dann im Februar allen Klassensprechern vor, es wurde abgestimmt und unser Vorschlag wurde einstimmig angenommen.
So ist unser Schulmotto entstanden. Helft uns, es wirklich jeden Tag mit Leben zu füllen.

Wenn man unser Schulmotto Tag für Tag einhalten würde, wäre unsere Schule eine perfekte Schule ohne Mobbing.

Man könnte sich auch einmal vorstellen, was wäre, wenn die ganze Welt diese drei Dinge einhalten würde: Es wäre wunderschön und es würde keinen Krieg geben. Man würde nicht einmal mehr wissen, was Krieg, Mobbing Streit oder Hass eigentlich ist. Ich sag es dir, das sind Dinge, die kein Mensch braucht. Eine solche Welt wünsch ich mir, was wäre eine supergute Welt. Ich wünsche mir auch, dass unsere Schule supergut wird. Selbst wenn ich einmal nicht mehr in diese Schule gehe, soll es eine Schule ohne Hass sein.
Miteinander arbeiten – Chancen suchen – Freude machen

Antonia und Montita
Klasse 6a (Schuljahr 2013/14)