Grund- und Mittelschule Brannenburg

Willkommen auf der Homepage der
Maria-Caspar-Filser-Schule

Miteinander arbeiten - Chancen suchen - Freude machen

Schuljahr 2017/2018

Fußballweltmeisterschaft an unserer Schule

.

Wenn die Krokodile kommen…

 

Das gesunde Frühstück in der Klasse 1a mit Krokodilen

Dank der großen Unterstützung unserer fleißigen Mütter haben die Kinder der Klasse 1a von Frau Maier ein „tierisch-gesundes Frühstück“ bekommen! Da macht die Brotzeit besonders viel Spaß und Gemüse schmeckt dann super lecker!

Medienerziehung

Programm SINUS

Zeitungsprojekt

„So sehen Sieger aus“

Brannenburger Grundschulteam-Alpin gewinnt den „GS-Wettbewerb Alpin 2018“

Schulsanis der Maria-Caspar-Filser-Schule Brannenburg

Wir haben auch in diesem Schuljahr wieder Schulsanitäter bei uns an der Schule!

In Kooperation mit dem Bayerischen Roten Kreuz (BRK) Kreisverband Rosenheim absolvierten alle zukünftigen Schulsanitäter zunächst einen 1. Hilfe-Kurs.

Mehr…

Dieses Schuljahr meldeten sich 23 Schülerinnen und Schüler aus der 8. Klasse, um sich in einem 10-stündigen Kurs an zwei Tagen zu Schulsanitätern ausbilden zu lassen. Mit viel Engagement und Freude waren die Jugendlichen aus der 8. Klasse im Erste-Hilfe-Kurs von Frau Hoffmann dabei: Sie lernten u.a. kleine Wunden sowie Verbrennungen zu verarzten, Verbände anzulegen, die stabile Seitenlage anzuwenden. Alle Schüler haben die Prüfung geschafft und erhielten eine Urkunde. Am Jahresende oder am Schuljahresanfang gibt es dann mit Unterstützung der Mitarbeiter des BRK-Rosenheim wieder eine Auffrischung des Gelernten, verbunden mit praktischen Übungen.

Im Schulalltag sollen die "Schulsanis" dann laut Einsatzplan in den Pausen verfügbar sein und sind auch bei größeren Schulveranstaltungen oder Rettungswagen-Einsätzen vertreten. Ansprechpartner für die Koordination und Organisation an der Schule sind Frau Mayr und Frau Bender.

Eine Ausbildung zum Schulsanitäter ist nicht nur gewinnbringend für unsere Schule und eine Entlastung unseres Schulpersonals. Wir möchten damit auch den jungen Menschen eine Befähigung zur Ersten Hilfe in ihrer Freizeit und in der Öffentlichkeit mitgeben, um in einer entsprechenden Situation nicht Teil einer hilflosen Menge beim Notfallopfer zu sein.

Die Teilnahme und das Engagement am Schulsanitätsdienst werden in jedem Zeugnis besonders vermerkt.

So viel Einsatzbereitschaft freut mich sehr und ich bedanke mich ganz herzlich bei unseren Schülern.

Text: A. Mayr

Weniger…

Unsere Tutoren - miteinander, füreinander

Schuleinschreibung

Schuleinschreibung am Dienstag, 10.04.2018 ab 13.30 Uhr mit Terminvergabe (die Termine erhalten Sie ab dem 29.02.2018 von Ihrem Kindergarten)

Bitte zur Schuleinschreibung mitbringen:

  • Geburtsurkunde

  • Bescheinigung der Schuleingangsuntersuchung (Mitteilungsbogen)

  • evtl. Sorgerechtsbeschluss

  • Bescheid über die Zurückstellung, falls Ihr Kind im vorigen Jahr zurückgestellt wurde

  • Informationsbogen des Kindergartens



Anmeldeformular QA

Formular zur Anmeldung

Bilder aus dem Advent

Spende der Firma Oelcheck

Wie schon letztes Jahr dürfen die Kinder der 1. und 2. Klassen zusammen mit den Kindergartenkindern wieder zu einer Theateraufführung ins Kuko nach Rosenheim fahren. Dieses Mal werden "Die Olchis" gespielt.

Herzlichen Dank an die Familie Weismann.

Vielen Dank an die Firma Oelcheck für die Spende eines Whiteboards.

Spendenpakete für Rumänien

 

Herr Mädler von der Rumänienhilfe freut sich über die zahlreichen Spendenpakete

Das Pfiffix-Sportprogramm an der Maria-Caspar-Filser Grundschule Brannenburg

Viele Kinder bewegen sich heutzutage zu wenig. Nur eine Minderheit treibt in ihrer Freizeit Sport. Die Lebenswelt von unseren Schülerinnen und Schülern hat sich in den letzten Jahrzehnten einschneidend verändert, der kindliche Alltag ist voller Trägheitsfallen. Neben Haltungsschwächen und Übergewicht, sind auch Defizite im Bereich der Körperkoordination die Folge.

Aus genannten Gründen haben die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen in diesem Schuljahr die Möglichkeit, am Sportprogramm Pfiffix teilzunehmen.

An insgesamt 17 Einheiten werden die Kinder sportlich aktiv. Die Schülerinnen und Schüler reisen in verschiedene Welten, welche ein erlebnisorientiertes, sportliches Abenteuer bieten.


Fahrradführerschein der 4. Klassen

Bei strahlendem Herbstwetter absolvierten die 4. Klassen Ende Oktober die praktische Prüfung für ihren Radlführerschein. Nachdem auch alle Schülerinnen und Schüler ihre Theorieprüfung erfolgreich bestanden hatten, verteilten die Klassenlehrerinnen die Urkunden an die stolzen Kinder. Unser Verkehrspolizist Herr Weigelt war natürlich auch anwesend und gratulierte jedem Kind persönlich, wobei er sowohl lobende, als auch mahnende Worte fand.

Die Klassenlehrerinnen bedanken sich bei Herrn Weigelt für die Organisation der diesjährigen Übungseinheiten und wünschen den Schülerinnen und Schülern eine unfallfreie Teilnahme am Straßenverkehr.


Projekt „Demenz“


Rosenheims Mittelschulen wählen Stadt- und Landkreisschülersprecher


Mentorensport



Juniorwahl